Google stellt neue Features für Performance Optimierung bereit

Im Online Marketing hat sich die Conversion Optimierung in den letzten Jahren zur Dr. SEOgrössten Herausforderung entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil dieser sind die A/B Tests geworden. Damit diese in Zukunft in noch grösserem Umfang durchgesetzt werden können, hat Google nun neue Features für die AdSense Tests bereitgestellt. Mit dem Launch der erweiterten AdSense Tests knüpft die Suchmaschine an einen der wesentlichen Trends in der Conversion Optimierung an.

Wie Google jüngst bekanntgegeben hat, ist es seit kurzer Zeit möglich, dass die einzelnen Anzeigen nicht mehr nur gegeneinander auf den Prüfstand gestellt werden, sondern dass sich der Test ebenso auf den gesamten AdSense Account ausdehnt. Ein entscheidender Vorteil ist die Gestaltung des Testings. Dieses ist mittlerweile ausgesprochen einfach gestaltet, sodass eine simple Handhabung möglich ist.

Für einen Vergleich muss durch den jeweiligen User maximal eine alternative Anzeige erstellt werden. Basierend auf dem Vergleich wird schliesslich eine datengetriebene Optimierung ermöglicht. Nach einer Empfehlung von Google sollte die Traffic-Aufteilung nicht nur mit einem einfachen A/B Test umgesetzt werden. Vielmehr empfiehlt es sich an dieser Stelle das Multi-Armed-Bandit-Modell in Anspruch zu nehmen. Bei diesem Modell wird durch Google automatisch immer die Anzeige ausgespielt, die aktuell bei den Usern am besten läuft.

Die AdSense-Tests arbeiten standardmässig immer auf einem Signifikanzniveau von rund 5 Prozent. Demnach liegt die Wahrscheinlich, dass die Anzeige A bessere Ergebnisse erzielt als die alternative Anzeige bei immerhin 95 Prozent. Die Google AdSense Tests wurden im November 2013 offiziell eingeführt. Schon damals wurde von Seiten der AdSense Kunden die Funktion nicht mehr nur als solche begrüsst, sondern wurde als absolut notwendig angesehen.

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