5 Wege, um aus der Sandbox herauszukommen

Marcel ScherrerWir haben auf einer englischen SEO Seite einen interessanten Beitrag über die Google Sandbox gefunden und diesen übersetzt. Im Grossen und Ganzen ist der Text sehr gut und interessant. Wir sind aber nicht überall gleicher Meinung. Nun nimmt uns eure Meinung wunder wie ihr das seht. Teilt uns doch eure Meinung per Kommentar mit.

Nun viel Spass beim Lesen. Marcel Scherrer von new time seo

Quelle des englischen Beitrages: www.flyingmanproductions.com

5 Wege, um aus der Google Sandbox herauszukommen

Das Bermuda Dreieck, die Südatlantische Anomalie, die Osterinseln und … Googles Sandbox.

So ist es! Wir haben die gefürchtete – aber niemals offiziell bestätigte – Google Sandbox zu der Liste der geheimnisvollsten Orte, wo Dinge auf tragische Weise verschwinden, hinzugefügt.

Falls Sie es noch nicht gehört haben: Google vertraut keinen neuen Website Domains und versteckt diese gerne. Neue Domains wurden in der Vergangenheit „verbrannt“, da diese unlautere Taktiken benutzten, um noch unfertige neue Websites unfair auf Spitzenpositionen zu hieven – durch Ankauf einer Vielzahl von Links, Keyword Anhäufung (keyword stuffing) und Verwendung unterschiedlicher Textvarianten usw. Als Reaktion darauf stellt Google jede neue Website Domain in eine „Sandbox“ und belässt diese am unteren Ende der Suchergebnisanzeige (SERPs) für ca. 6 Monate.

Wenn Sie nun versuchen, eine neue Online Präsenz für Ihr Internet-Business (oder eine andere Website) zu etablieren, müssen Sie deshalb nicht verzweifeln. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um selbst aus der Sandbox herauszukommen und schneller im Ranking der beliebtesten Suchmaschine der Welt aufzusteigen.

1. Benutzen Sie eine „alte“ Domain

Beginnen wir mit einer Klarstellung: Google stellt neue Website Domains in die Sandbox – Dr. SEOnicht automatisch neue Websites. Das bedeutet, dass Sie eine „alte“ Domain für eine neue Website benutzen und so die Sandbox umgehen können. Sie können eine alte oder abgelaufene Domain auf GoDaddy.com erwerben oder Sie benutzen eine „alte“ Domain, die Sie selbst bereits besitzen.

Falls Sie wirklich eine nagelneue Website Domain benutzen müssen, folgen Sie den weiteren nützlichen Hinweisen …

2. Veröffentlichen Sie neue Inhalte

Google ist süchtig nach neuen Inhalten. Aktuelle, originelle Inhalte sind das nahrhafte Futter, welches Google glücklich macht. Falls wir mit unserer bildhaften Beschreibung ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sein sollten, dann nur deshalb, weil genau diese Tatsache nicht stark genug betont werden kann. Je mehr Google von Ihnen hört und sieht, je schneller werden Sie im Ranking steigen.

Um dieses zu tun, starten Sie mit einem Firmen-Blog – angehängt an Ihre Firmen-Website. Zum Beispiel, unsere Firmenwebsite ist www.flyingmanproductions.com und unserer Blog ist www.flyingmanproductions.com/blog. Dann füllen Sie diesen Blog mit erstklassigem Inhalt – Inhalt, den die Leute lesen und teilen.

Hierzu noch einige Tipps:

  • Hosting: Wir empfehlen WordPress.com oder Google Blogger
  • Häufigkeit: Versuchen Sie, 2- bis 3-mal in der Woche zu bloggen
  • Keywords: Ihre Beiträge sollten die Keywords enthalten, die Ihr Ranking verbessern. Aber: vermeiden Sie eine Anhäufung von Keywords (keyword stuffing)!
  • Konzentrieren Sie sich auf ERSTKLASSIGEN, QUALITATIV HOCHWERTIGENInhalt, der gut geschrieben und leicht zu verstehen ist und der AUSSAGEKRAFThat. Der Titel Ihres Blogs und die Überschriften Ihrer Blogbeiträge sollten nach Möglichkeit ein SEO Keyword beinhalten.
  • Themen: Ihr Ziel ist es, sich selbst als Experte in Ihrer Marktnische zu etablieren. Sie sollten etwas schreiben, was Ihre Kunden idealerweise dazu animiert, diese Inhalte zu teilen, zu tweeten oder eine Unterhaltung beginnen lässt (Kommentarfunktion). Bieten Sie nützliche Hinweise, hilfreiche Beratung und eine originelle, authentische Ansicht, die Ihre Position als Experte unterstützt.

3.  Schreiben Sie Kommentare in anderen Blogs

Stellen Sie ihre Legitimität unter Beweis, indem Sie Google erstklassige Links auf seriöse Websites anbieten. Der beste Weg, Ihre Links im Web zu teilen, ist der, in anderen Blogs der Industrie zu schreiben. Folgen Sie diesen Schritten:

  • POSTEN SIE NUR AUF SERIÖSEN SEITEN, damit Sie nicht als Spammer markiert werden. Es ist eine Kunst, diese Seiten zu finden. Doch es ist es wert, diese Zeit zu investieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie hierfür das Mozbar Plugin für Chrome und Firefox verwenden. Das Mozbar Plugin zeigt Ihnen, wie viel Kompetenz eine Website hat. Falls Sie nicht bereits Mozbar besitzen, geben Sie einfach „Mozbar“ in die Chrome oder Firefox Suche ein und laden Sie sich das Plugin kostenlos herunter. Dann starten Sie eine normale Google Abfrage für ein Thema in Ihrer Marktnische. Unterhalb von jedem Suchergebnis wird jetzt die Page Authority (PA) und die Domain Authority (DA) angezeigt. Diese werden jeweils als numerischer Wert im Bereich von 0 bis 100 angezeigt. 0 steht dabei für eine Website, der Google nicht vertraut und 100 für eine, die als sehr seriös bewertet wird. Alles über 30 (besonders für die Domain Authority) bedeutet, dieser Website  können Sie Ihre Links anvertrauen.

Nachdem Sie eine Website ausgesucht haben, lesen Sie jeden Blog gründlich und wählen Sie einen aus, der Ihrem Produkt und Service am nächsten kommt. Schreiben sie relevante und durchdachte Kommentare zu Artikeln, die zeigen, dass Sie den gesamten Artikel auch durchgelesen haben und dass Ihre Meinung für andere nützlich ist. Unterbreiten Sie Ihre eigene Expertenmeinung oder fügen Sie Punkte hinzu, wo Sie der Meinung sind, der Autor hat etwas übersehen. Fügen Sie immer den Link zu Ihrer Website im vorgesehen Feld unter Ihrem Namen und der E-Mail Adresse hinzu.

Ihre durchdachten Kommentare werden andere Leser dazu motivieren, diesen Link aufzurufen,  Ihre Website zu besuchen oder Ihren Blog zu lesen.

Widerstehen Sie der Versuchung, immer Ihren Link in einem Kommentar zu posten. Verlinken Sie nur zu Ihrem eigenen Blog, wenn der Kommentar lang und detailliert ist und der Link direkt das von Ihnen Geschriebene unterstützt.

4.  Benutzen Sie Longtail Keywords

Sollten Sie erst jetzt in dieses Spiel einsteigen, dann werden Sie wahrscheinlich Jahre brauchen, um mit populären Keywords Erfolg zu haben, d.h., ein gutes Ranking zu erreichen! Vergessen Sie das einzelne Schlagwort und konzentrieren Sie sich besser auf Formulierungen und Longtail Keywords, die angemessen Ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben. (Wir haben dieses ausführlich in unserem Beitrag “Keywords: The Whole Story” diskutiert.)

5. Seien Sie kein Perfektionist

Die meisten Firmen können sich nicht vorstellen,  ihre Website online zu stellen, wenn diese noch nicht vollkommen fehlerfrei ist. Erinnern Sie sich: die Google Sandbox ist eine Zeituhr! Es ist ein strategisches Spiel gegen die Zeit. Je eher Sie Ihre Website veröffentlichen – auch wenn es vorerst nur wenige Seiten sind – umso weniger müssen Sie warten. Sie können mit dem Linkaufbau beginnen und Beiträge in Ihrem Blog posten, bevor die komplette Website fertig ist … und später, wenn die Website komplett ist, haben Sie die Möglichkeit,  darauf mit einer spannenden Veröffentlichung hinzuweisen.

Und alles durchgelesen? Wir freuen uns nun auf eure Kommentare. Teilt uns doch mit wo ihr anderer Meinung seit.

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