Google entfernt Autorenbilder aus den Suchergebnissen

Die Autorenbilder haben sich zu einem festen Bestandteil der Suchergebnisse entwickelt. Nun wird Google diese wieder entfernen. Künftig sollen die Autorenbilder nur noch in den News Ergebnissen der Suchmaschine zu finden sein. Darüber hinaus hat es sich der Suchmaschinenkonzern zur Aufgabe gemacht, die Darstellung der Ergebnisse von Google News anzupassen. So soll das Design von Google News verändert werden. Wie John Mueller von Google betonte, sollen die geplanten Änderungen allerdings keinen Einfluss auf die eigentliche Click-Through-Rate haben. Schon in Kürze sollen die Autorenbilder demnach wieder aus den Suchergebnissen verschwinden.

Dr. SEODarüber hinaus müssen sich User auf weitere Änderungen einstellen. Neben den Autorenbildern werden in Zukunft auch die Angaben zu den Google+-Kreisen fehlen. Bei einem Punkt bleibt sich Google jedoch treu. Wie bekannt wurde, wird der Name des Autors auch weiterhin fester Bestandteil der Suchergebnisse sein. Wie Mueller bei der Bekanntgabe der Neuerungen betonte, werden die geplanten Änderungen keinen Einfluss auf die CTR haben. Die vereinfachte Autorenschaft dürfte demnach zumindest hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nach Einschätzungen von Google selbst kaum Aufmerksamkeit geniessen.

autorenbildDie Darstellung von Autorenbildern gehört nun der Vergangenheit an.
 

Anders sehen das allerdings zahlreiche Branchenexperten und verweisen dabei auf Studien, die in der jüngsten Vergangenheit angestellt wurden. Auf breiter Linie konnten gleich mehrere Studien belegen, dass die CTR gesteigert werden, wenn es zu einem Suchergebnis die Anzeige eines Autorenbildes gibt. So erregt die Anzeige schlichtweg mehr Aufmerksamkeit.

Auch weiterhin sollen jedoch die Suchergebnisse bei Google News mit den kleinen Autorenbildern versehen sein. Google möchte nach eigenen Angaben die Google-News-Ergebnisse neu gestalten. Neben der Vorschau des Artikelbildes wird auch bei Google News ein Autorenbild angezeigt. Allerdings fällt dieses recht klein aus. Wie bereits bekannt wurde, konzentriert sich Google darauf, die geplanten Änderungen Stück für Stück sowohl in der Desktop als auch in der Mobile Suche auszurollen. Aus diesem Grund können die neuesten Änderungen noch nicht weltweit gesehen werden. Alle Anpassungen werden erst nach dem Abschluss eines globalen Rollouts zu sehen sein. Erst dann wird sich ebenso herausfinden lassen, ob die Einschätzungen zu den CTR richtig waren oder nicht. Eines ist jedoch sicher: Ohne die Bilder der Autoren werden die Suchergebnisse an sich ein wenig trister ausfallen.

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