Google schickt Google Places in Rente und startet mit My Business ein neues Angebot für die Wirtschaft. Der neue Dienst richtet sich in erster Linie an Unternehmen verschiedenster Branchen. Unternehmen haben mit dem Angebot die Möglichkeit, den eigenen Google-Auftritt bequem aufzubauen. Dabei ist es möglich, den Auftritt plattformübergreifend zu gestalten und so noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen.
Dabei bietet My Business Unternehmen eine Vielzahl praktischer Funktionen. Die wichtigsten Dienste, die der bekannte Suchmaschinenkonzern bereithält, können mit dem neuen Angebot bequem zentral gepflegt und mit Informationen gefüttert werden. Die Bedienung ist einfach und geht durch die zentrale Abwicklung für die Unternehmen mit einem deutlich niedrigeren Arbeitsaufwand einher.
Werden die Unternehmensangaben bei Google My Business geändert, erfolgt eine automatische Anpassung in der Suche des Konzerns. Auch bei Google-Maps und Google+ werden die Änderungen automatisch übernommen, sodass alle Informationen immer aktuell und korrekt sind. Google empfiehlt Unternehmen selbstredend die Inanspruchnahme des neuen Dienstes. So verspricht der Suchmaschinenkonzern eine bessere Auffindbarkeit des Unternehmens im Web und die Bereitstellung von mehr Informationen. Darüber hinaus unterstützt My Business aber auch die geräteunabhängigen Ansichten.
Neben der Bereitstellung von verschiedensten Informationen ermöglicht Google My Business ebenso den Zugriff auf diverse Statistiken, die beispielsweise zu Google+ angefertigt werden. Zudem besteht die Möglichkeit über My Business diverse Updates, sowie Fotos auf der eigenen Seite zu teilen. Google stellt Unternehmen den Service vollkommen kostenlos zur Verfügung. Von anderen Diensten unterscheidet sich das neue Angebot vor allem durch die bequeme Verwaltung. Alle bestehenden Places Konten wurden von Google automatisch auf den neuen Dienst umgestellt.