Da das Wachstum des Internets unaufhaltsam anhält und immer mehr neue Webseiten entstehen, wurden von der ICANN, der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, zuletzt die neuesten TopLevel Domains auf den Weg gebracht. Mit ihnen hat das Unternehmen auf die steigende Zahl von Webseiten und die weiterhin hohe Nachfrage reagiert. Seit Februar 2014 stehen nun bereits die neuen TopLevel Domains bereit.
Lange Zeit war im Grunde vollkommen unklar, ob die neuen Domains mit Blick auf das Ranking in den Suchergebnissen begünstigt werden. Nun hat sich erstmals Matt Cutts geäussert. Wie Cutts erklärte, werden die neuen TopLevel Domains mit Blick auf Google weder mit Vor- noch mit Nachteilen versehen sein. Demnach werden sie ebenso behandelt wie die bereits bestehenden Domains. Im Rahmen der newdomains 2013-Konferenz in München wurden diese Aussagen von Cutts bestätigt.
Die Gerüchte, dass die neuen TopLevel Domains mit Vorteilen im Ranking einhergehen, kommen jedoch nicht von ungefähr. Angeheizt wurden sie übrigens von Google selbst. Google hatte sich bei der ICANN für insgesamt 100 neue TLDs beworben und sorgte damit durchaus für Aufsehen. Unter den TLDs, die Google selbst als Betreiber nutzen möchte, befinden sich Endungen wie .free, .home und .search. Vor allem die Anstrengungen, die Google in diesem Bereich unternimmt, lassen auch weiterhin darauf schliessen, dass sich die Berücksichtigung der TLDs in den kommenden Jahren ändern könnte. Vor allem langfristig wäre es durchaus denkbar, dass sie in gewissem Umfang begünstigt werden.
Immerhin ist eines sicher: Weiterentwicklungen und Veränderungen sind wohl das einzig Beständige, was die SEO bis heute zu bieten hat. Ziel von Google ist es, den Nutzern bei Anfragen die besten Suchergebnisse zu liefern. Dabei ist die Seite das beste Ergebnis, die mit der höchsten Relevanz einhergeht. Es gilt indes als sicher, dass TLDs in der Tat als wichtiges Relevanzsignal angesehen werden. Suchmaschinen bewerten Domains bei deutschen Suchbegriffen mit einer hohen Relevanz, wenn sie die Endung .de aufweisen. Bereits damit wird deutlich, dass die Endungen von Domains durchaus eine wichtige Rolle spielen.
Liefert eine Domain durch ihre Endung entsprechende Relevanzsignale, kann davon ausgegangen werden, dass dieser auch ein Faktor für den Suchalgorithmus ist.