Es ist erst wenige Wochen her als der schwarz-weisse Bär aus dem Google Tierpark mal wieder in den Ergebnissen der weltgrössten Suchmaschine für manch eine Überraschung sorgte. Mit Panda 4.0 stellte Google mal wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass ein Ende der Aktualisierungen des eigenen Algorithmus nicht in Sicht ist. Doch was hat sich mit Panda 4.0 geändert und wo liegen die Prioritäten?
Eines ist sicher: Sowohl Verlierern als auch Gewinnern des jüngsten Google Updates dürfte klar sein, dass vor allem Qualität für den Erfolg bei Google ausschlaggebend ist. Dabei spielt es zusehends eine Rolle, welche Qualität der Content einer Seite aufweist. Neben guten Texten bedarf es ebenso hochwertigen Bildern und Videos, um bei Google vorn zu liegen.
Das Credo „Content is King“ ist seit Panda 4.0 allgegenwärtig und bestimmt die aktuellen Trends im Online Marketing. Panda-Updates sind bei der Suchmaschine nicht neu. Sie werden bei Google bereits seit 2011 immer wieder durchgeführt. Ihre Auswirkungen sind selbstredend verschieden stark, allerdings sorgten sie meistens für ein Umdenken. Ziel der Panda-Updates ist es in erster Linie qualitativ schlechten Inhalten bei Google endgültig den Kampf anzusagen und die Qualität der Suchergebnisse dadurch zu steigern.
Doch damit Content zum Treiber eines erfolgreichen Rankings werden kann, bedarf es mehr denn je einer guten und ebenso ausgereiften Content-Strategie. Dabei geht es zusehends darum, SEO und Content Marketing zusammenzuführen. Hierbei handelt es sich um eine der grössten Herausforderungen, die das Online Marketing in diesen Tagen nach sich zieht. Bestand die SEO in wesentlichen Teilen vor Jahren noch aus dem Linkbuilding, hat sich dies in jüngster Vergangenheit geändert. Mehr denn je geht es in der Suchmaschinenoptimierung um Nachhaltigkeit. So ist keineswegs Linkbuilding der Trend dieser Tage. Vielmehr geht es um das Linkearning und dies ist wiederum nur mit einer guten Content-Strategie umsetzbar.
Doch damit dies realisierbar ist, müssen sich Unternehmen endgültig von der klassischen Marketing-Sprache verabschieden. Ein wichtiger Punkt guten Contents ist Glaubwürdigkeit. Dabei sollten Inhalte immer so erstellt werden, dass sie den Anforderungen des Lesers gerecht werden. So müssen Webseitenbetreiber alles daran setzen, sich intensiv mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Gerade bei Businesskunden ist das Informationsbedürfnis in der Regel sehr ausgeprägt.