Um mit dem eigenen Content Marketing erfolgreich sein zu können, bedarf es der richtigen Planung. Durch sie werden nicht nur die passenden Massnahmen festgelegt, durch die Planung wird ebenso vermieden, dass das Ziel verfehlt wird. Doch worauf muss bei der Planung geachtet werden und welche Besonderheiten gilt es zu berücksichtigen?
Eine gute Content Marketing Strategie kommt nicht ohne einen festen Redaktionsplan aus. Er steckt sowohl den zeitlichen als auch den inhaltlichen Rahmen ab. Für die Erstellung eines Redaktionsplans kann auf die Anwendung eines Tools zurückgegriffen werden. Mittlerweile sind auf dem Markt vier gute Tools zu finden, die die Auswahl der einzelnen Massnahmen erleichtern. Der Redaktionsplan beinhaltet zwei grundlegende Inhalte. Neben den Themen, die von den Autoren aufgegriffen werden sollen, handelt es sich um den Veröffentlichungszeitraum. Er bildet die Basis einer jeden Content Marketing Strategie.
Mit einem Redaktionsplan kann das Content Marketing planbar gemacht werden. Die Tools, die explizit für die Erstellung eines Redaktionsplans entwickelt wurden, bieten einige hilfreiche Funktionen. Sie sind so gestaltet, dass sie eine Verbindung mit allen wichtigen sozialen Netzwerken zulassen. Zu den Tools, die für die Planung des Content Marketings zur Hand genommen werden können, gehört Edit Flow.
Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Plugin. Es wurde für den Einsatz bei WordPress entwickelt und bietet die Möglichkeit direkt in dem CMS einen Redaktionsplan zu erstellen. Über WordPress kann dieser Plan schliesslich auch gemanagt werden. Für die Planung der eigenen Content Marketing Strategie steht ein Kalender zur Verfügung. Bei ihm ist eine Synchronisierung mit iCal oder dem Google Kalender ohne Einschränkungen möglich.
Direkt über WordPress bietet sich so die Möglichkeit, stets einen optimalen Überblick über das eigene Content Marketing zu haben. Auch das Tool CoSchedule ist auf den Einsatz bei WordPress ausgerichtet. Es kann im WordPress-Backend eingesetzt werden.
Zum einen dient CoSchedule der Planung der Artikel und zum anderen der Koordination der Verteilung. So erleichtert es die Artikelverteilung über die sozialen Netzwerke. Der Kalender des Tools ist mit einer Kommentarfunktion versehen. Sie ermöglicht es, die zahlreichen Themen und Artikel uneingeschränkt zu diskutieren. Zudem bietet sich so die Möglichkeit, die verschiedensten Themen den Autoren zuzuordnen. Pro Monat und Blog belaufen sich die Kosten auf zehn US-Dollar.
Ausserdem können ContentDJ und DivvyHQ als Tools für das Content Marketing genutzt werden.