Sichere Google-Suche: HTTPS künftig als Rankingfaktor wichtig?

Immer unter dem Motto, die Suchergebnisse für Internetnutzer zu verbessern und folglich auch sicherer zu machen, hat der Internetkonzern Google auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O im Juni einen neuen Rankingfaktor vorgestellt: HTTPS. Über das Hyper Text Transfer Protocol Secure sollen Daten abhörsicher übertragen werden. Viele Internetnutzer dürften dieses Kommunikationsprotokoll bereits beim Onlinebanking, Onlineshopping oder Emails abrufen in der Browserzeile entdeckt haben.

https ssl und Google

Google propagiert neuen Rankingfaktor

Einige Monate habe es gedauert verschiedene Tests zu einer sicheren Suche durchzuführen. Nun „propagiert“ Google, wie es der Konzern im Blog der Webmaster Zentrale schreibt, „HTTPS überall“ und macht das Sicherheitsprotokoll kurzerhand für alle Webmaster zur inoffiziellen Pflicht, denn nach und nach wird sich HTTPS als Rankingfaktor einschleichen. „Bisher ist es nur ein minimales Signal, das weniger als 1 % der weltweiten Suchanfragen betrifft“, schreibt das Unternehmen mit Sitz im US-amerikanischen Mountain View. Demnach ist die verschlüsselte Verbindung als Rankingfaktor noch nicht allzu gewichtig und rangiert deutlich unter anderen Signalen wie der optimalen Keyword-Verteilung oder etwa hochwertigen Inhalten. Doch man kann davon ausgehen, dass die Gewichtung nach und nach angehoben wird, so dass Webmaster um die Umstellung ihrer Websites auf eine sichere Verbindung nicht herum kommen.

Die weltweit grösste Suchmaschine setzt Webmaster mit der Implementierung von HTTPS als Rankingfaktor unter Zugzwang, doch dürfte das Vorantreiben verschlüsselter Datenverbindungen vor allem für den Internetnutzer seine Vorteile mit sich bringen. Nach wie vor gehört der Datenaustausch zu den grössten Risiken im Web – und Daten werden vielerorts im Internet getauscht: Wenn man ein Kontaktformular ausfüllt, ein Newsletter abonnieren möchte, sein Passwort irgendwo eintippt. Immer wieder kommt es zu Meldungen grosser Hack-Angriffe, wie jüngst vermeintlich aus Russland, bei denen Daten zahlreicher Nutzer gehackt wurden.

Google erleichtert Umstellung

Wie üblich stellt Google Informationen und Hilfestellungen sowie Onlinetools (für bereits auf HTTPS umgestellte Webseiten) zur Verfügung und wird auch in Zukunft weitere Empfehlungen aussprechen, wie Webmaster mit dem neuen Rankingfaktor umgehen sollen.

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