Content-Marketing bildet eine der wichtigsten Erfolgsgrundlagen für Unternehmen. Doch was zeichnet gutes Content-Marketing aus? Auf was gilt es zu achten? Content-Marketing lebt grundlegend von zwei Komponenten. Hierbei handelt es sich um die Kreativität und Planung. Guter Inhalt lebt zum einen sicherlich von der fachlichen Qualität, zum anderen aber auch von der kreativen Umsetzung. Viel zu selten findet sich auf Webseiten innovativer, spannender Content. Dabei wird häufig vergessen, dass es sich hierbei keineswegs nur um Texte handelt. Content sind grundlegend auch Bilder und Videos.
Gutes Content-Marketing benötigt Impulse. Sie kommen aus Kommunikation und Marketing gleichermassen. Grundlegend ist es ratsam im Content-Marketing mit Daten zu arbeiten und diese beispielsweise für die Auswahl von Themen zu nutzen.
Jedes Unternehmen besitzt eine Fülle unterschiedlicher Daten. Viele von ihnen eignen sich beispielsweise, um einen Bogen zur Zielgruppe zu schlagen. Basierend auf den Daten, die auf verschiedenen Wegen gesammelt werden, können neue Themen definiert und Inhalte konkretisiert werden. Daten, die sich für die Einbindung im Content-Management anbieten sind beispielsweise:
- Unique Visitors
- Absprungraten
- Downloads
- Transaktionen
- Besuchszeiten
- Likes
Bevor mit der wahllosen Erstellung von Inhalten begonnen wird, sollten sich Unternehmen grundlegend fragen, welche Themen bei der eigenen Klientel ankommen. Wurden die wesentlichen Interessen ermittelt, bietet sich grundlegend die Möglichkeit die Themen zu definieren. Dabei sollte bei der Erstellung von Content immer darauf geachtet werden, dass dieser eng mit dem Marketing eines Unternehmens verknüpft ist.
Soziale Netzwerke sind ein unerlässlicher Baustein professionellen Content-Managements. Unternehmen, die in sozialen Netzwerken erfolgreich sein möchten, müssen ihre Zielgruppe kennen. Sie müssen wissen, auf welche Emotionen die Zielgruppe reagiert. Ungemein wichtig ist es heute, dass Unternehmen in sozialen Netzwerken authentisch wirken. Sie müssen eine angemessene Haltung einnehmen und sich in einer Position präsentieren, die den Anforderungen der Zielgruppe gerecht wird.
In sozialen Netzwerken sind Emotionen eines der Schlüsselworte. Viele Unternehmen bieten zwar sachlich korrekte Texte, schaffen es aber nicht, Emotionen zu transportieren. Die Zielgruppe eines Unternehmens sollte daher grundlegend zum festen Bestandteil eines Community werden. In sozialen Netzwerken geht es um Austausch, Informationen und Emotionen.
Gutes Content-Management lebt nicht zuletzt auch von den Mitarbeitern eines Unternehmens. Zahlreiche Studien haben bereits belegt, dass Menschen auf Geschichten von anderen besonders stark reagieren. Sie nehmen sie besser wahr und versuchen zudem sich in diesen Bereich einzufinden. Daher bietet es sich an, die Mitarbeiter eines Unternehmens grundlegend auch zu Botschaftern zu machen. So können sie eigene Geschichten erzählen, um ein Produkt besonders attraktiv zu machen oder eine emotionale Bindung zu diesem herzustellen.
Ein Kommentar
Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Der Begriff des Marketings ist zu einem richtigen Modewort geworden. In der Vergangenheit wurde dieser Bereich vor allem als Absatzmarkt oder Vertriebsbereich bezeichnet. In Wirklichkeit ist das Marketing jedoch sehr, sehr vielfältig! Am häufigsten trifft man das Marketing im Bereich des Absatzmarktes an. In vielen Unternehmungen wird der Erfolg des Marketings anhand der Absatzzahlen bestimmt. Zur Steigerung dieser Zahlen können vielfältige Marketinginstrumente eingesetzt werden. Ein gutes Marketingverständnis, ist enorm wichtig, schlussendlich ist bei vielen Unternehmungen der Erfolg maßgeblich vom Marketing abhängig.