Linktexte haben in der Suchmaschinenoptimierung und insbesondere im Ranking der eigenen Webseite eine immense Bedeutung. Sie entscheiden mit darüber, wie eine Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird. Mit dem Pinguin-Update im Jahr 2012 wurde dies von Google nochmals unterstrichen. Linktexte spielten bei dem Pinguin-Update eine ausschlaggebende Rolle. So waren sie eines der wichtiges Indizes dafür, ob die Betreiber der Webseiten manipulative Suchmaschinenoptimierung betreiben oder nicht.
Mit dem Pinguin-Update wurden viele Seiten abgestraft, die klassische Keywörter in den Linktexten einsetzten. Webseiten, bei denen immer wieder dieselben Linktexte für die Verlinkung verwendet wurden, wurden mit dem Update durch Google sicherlich ebenso abgestraft.
Dabei haben sich vor allem einzelne Linktexte als recht problematisch erwiesen. Neben klassischen Money Keywords handelt es sich dabei um typische Keyword Links. Die Money Keywords wurden dabei lange Zeit häufig im Anchortext eingebaut. Wer mit dem eigenen Linkbuilding die Weichen für ein gutes Ranking legen möchte, sollte sich grundlegend für abwechslungsreiche Linktexte entscheiden. Sie haben sich zum Mass aller Dinge entwickelt. Wichtig ist, dass das Linkprofil so natürlich wie nur möglich wirkt. Dabei ist genau das eine Herausforderung. Der Anchortext sollte demnach immer in den eigentlichen Fliesstext passen. Hierbei handelt es sich gerade bei komplexen Anchortexten um eine Herausforderung.
Auf Verlinkungen, wie sie für einen SEO typisch sind, sollte dagegen verzichtet werden. Grundlegend ist es ratsam, den Namen der Domain möglichst oft zu verlinken. Dabei dürfen durchaus verschiedene Schreibweisen umgesetzt werden. Brand Links gelten zusehends als Mass aller Dinge und sollten demnach auch angewendet werden Zudem empfiehlt sich der Einsatz von neutralen Linktexten, zu denen „hier“ und „dort“ gehören.
4 Kommentare
Ich stimme dem oben gesagten zu. Jedoch denke ich, sind beim Linkaufbau Ausnahmen davon absolut möglich. Als inzwischen eines der wichtigsten Kriterien beim Linkbuilding scheint mir heute die Diversifikation (und zwar in allen Belangen) zu gelten – obwohl dies eigentlich schon lange so sein sollte.
Ich bin der Meinung das linkbuilding immer weniger wichtig wird. Man sollte sich mittlerweile mehr auf anderes konzentrieren
Das ist wohl so. Dennoch sollte man das Ganze nicht völlig ausser Acht lassen – auch wenn Linkbuilding immwer weniger gewichtet wird, ist es immer noch ein Bewertungskriterium. Ausserdem werden Externe Links ja nicht nur für Suchmaschinen gesetzt, sondern auch für potenzielle Besucher der Website – wenn man also die Chance hat mit einigen Backlinks mehr Traffic auf der eigenen Seite zu generieren, dann sollte man diese ergreifen.
Man sollte jeweils einfach abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob die Besucher der anderen Seite eine potenzielle Kundengruppe bilden.
Darf ich bezüglich der Bedeutung von Backlinks zu bedenken geben, dass Google kaum einen derart grossen Aufwand in die Penguin-Updates stecken würde, falls die Backlinks nicht nach wie vor als sehr wichtiges Kriterium für das Ranking betrachtet würden.
Auch legte Google offen, dass Versuche unternommen wurden, einen Algorithmus ohne die Berücksichtigung von Backlinks zu entwickeln. Die Resultate waren jedoch gemäss Google unbrauchbar. Dies ist nicht weiter verwunderlich, basiert der Google Algorithmus doch historisch auf der Verlinkung der Webseiten untereinander.
Eine umfangreiche Studie zum Gewicht von Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung findet sich hier:
http://www.link-fabrik.com/blog/wie-wichtig-ist-linkbuilding