SEO Tipps für mobile Websites

Die Zahl der Suchanfragen, die über mobile Endgeräte gestellt werden, wächst unaufhaltsam. Hier einige SEO Tipps für mobile Website.

Immer mehr Verbraucher besitzen Smartphone und Tablet, mit dem sie online gehen. Bei der Suchmaschinenoptimierung für mobile Webseiten gibt es erhebliche Unterschiede zu den Suchen, die vom Rechner aus getätigt werden.

Iphone with Google-Screen

Ein Grund dafür ist das Eintippen der Suchbegriffe, das sich bei mobilen Endgeräten nicht so komfortabel gestaltet. Dadurch weichen mobile User meist auf kürzere Suchanfragen aus. Darüber hinaus besteht bei mobilen Endgeräten mittlerweile auch die Möglichkeit via Spracheingabe nach den gewünschten Ergebnissen zu suchen. Dies wird über Anwendungen wie Siri, das von Apple entwickelt und auf den Markt gebracht wurde, und der Google Suche-App realisiert. Die semantische Suche spielt in Verbindung mit mobilen Webseiten zusehends eine ausschlaggebende Rolle.

All diese Aspekte müssen beispielsweise bei der Ermittlung von Keywords berücksichtigt werden. In den kommenden Jahren wird sich darüber hinaus auch bei den mobilen Webseiten ein weiterer Trend durchsetzen. Hierbei handelt es sich um die Search by Image.

Sie stellt die Suche anhand eines Bildes dar. Sie wird sicherlich zu den großen Suchtrends in den kommenden Jahren gehören. Vor allem die Search by Image wird bei der SEO-Strategie für ein Umdenken sorgen. Bei den mobilen Webseiten spielt ein weiteres Kriterium eine entscheidende Rolle. Hierbei handelt es sich um die geografischen Aspekte. Bei mobilen Endgeräten wird viel häufiger nach Angeboten mit einem lokalen Bezug gesucht. Unternehmen und Webseitenbetreiber sollten daher genauestens kontrollieren, ob aus den Webseiten, sowie den Social Media Profilen hervorgeht, welche Leistungen sie wo anbieten.

Eine wichtige Rolle spielen bei mobilen Webseiten ebenso die Inhalte. Sie sollten in höchster Qualität gestaltet sein. Die Inhalte müssen natürlich auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt werden. Content muss auf mobilen Webseiten nicht nur originell, sondern auch unterhaltsam sein. Dabei sollte das Inhaltsangebot möglichst kurz gehalten sein. So gilt es zu berücksichtigen, dass die Bildschirme bei mobilen Endgeräten recht klein sind und daher auch lange, umfangreiche Texte mit Sicherheit nicht gelesen werden. Ein bedeutendes Thema bei der Mobile SEO ist der Bereich Think Social.

Bei mobilen Webseiten nimmt die Vernetzung mit sozialen Netzwerken eine der Schlüsselposition ein. Bei mobilen Nutzern ist der gegenseitige Austausch sehr wichtig. Dafür sollten von den Webseitenbetreibern die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert