Content – So wird er von Google optimal bewertet

Die letzten Updates von Google haben gezeigt: Content ist für das Ranking einer Webseite ausschlaggebend. Dies bestätigt erneut eine Analyse von Searchmetrics. Im Rahmen einer aktuellen Untersuchung betont Searchmetrics, dass guter Content derzeit der wohl wichtigste Rankingfaktor ist. Doch was istinden Augen Googles guter Content und wie wirken sich diese Anforderungen auf die Suchmaschinenoptimierung aus? Webseiten, die in der organischen Suche möglichst weit vorn stehen wollen, kommen um qualitativ hochwertigen Content nicht herum.

Anforderungen an guten Content

Doch die Anforderungen, die Google an guten Content stellt, sind erheblich. Dabei bieten qualitativ hohe Inhalte vor allem eins: zahlreiche Möglichkeiten, die vom Nutzer in Anspruch genommen werden können. Offenbar stuft die Suchmaschine solche Inhalte als besonders attraktiv ein. Wie aus dem Bericht „Ranking-Faktoren 2014“ hervorgeht, kann hochwertiger Content ein Thema um einiges umfassender behandeln als minderwertige Inhalte. Wichtig ist Google aber auch der Schreibstil. Demnach sollten die Texte möglichst einfach verfasst sein. Zeichnet sich der Content einer Webseite durch eben diese Merkmale aus, profitieren davon auch die User-Signale. So fallen sie umso besser aus, wenn der Inhalt hochwertig ist. So wirkt sich hochwertiger Content grundlegend auch auf höhere Klickraten aus. Darüber hinaus steigt so die Verweildauer auf den Webseiten.Google Content

Seit den jüngsten Updates ist klar, dass Google die Absicht seiner Nutzer deutlich besser erkennen kann als noch vor einigen Jahren. So kann Google die Suchabsicht besser einschätzen und schafft es die Bedeutung zu deuten. Auf diesem Weg ist es der Suchmaschine möglich, bessere Suchergebnisse anzuzeigen. Dieses Verständnis wirkt sich erheblich auf die Qualität und die Selektion der Suchanzeigen aus. Die aktuellen Entwicklungen mit Blick auf die Bedeutung des Contents zeigen, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr auf einzelne Massnahme ankommt, sondern sich diese zusehends zu einer ganzheitlichen Disziplin entwickelt.

Dies gilt aber auch für den Content. So reicht es schon seit Langem nicht mehr aus, wenn sich Content nur auf ein einzelnes Keyword bezieht. Vielmehr sollte dieser auf einen vollständigen Themenbereich abzielen. Wichtig ist, dass durch die inhaltliche Gestaltung mehrere Bereiche abgedeckt werden, sodass sich Leser umfangreich informieren können. Im Schnitt weisen Seiten, die in der organischen Suche weit vorn gelistet sind, mehr Text auf als dies noch 2012 oder selbst 2013 der Fall war. Auch die Zahl der Medienintegrationen ist höher als in den Vorjahren.

Obwohl es sich hierbei um die allgemeinen Merkmale für hochwertigen Content handelt, gibt es letzten Endes auch Ausnahmen und diese beziehen sich auf die Markenwebseiten. So können Markenwebseiten grundlegend auch dann in den organischen Ergebnissen weit vorn landen, wenn sie die angegebenen Merkmale nicht alle vollständig erfüllen.

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