Mobile Seiten werden offenbar zum Rankingfaktor

Offenbar entwickeln sich mobile Seiten bei Google zusehends zum Rankingfaktor. Schon im August dieses Jahres erklärte die weltgrösste Suchmaschine, dass nun auch HTTPS Seiten durch Google als Ranking Signal zur Hand genommen werden.

Nutzung von Mobile-Websites

Als Grund hierfür wurde die Sicherheit im Internet genannt. In den letzten Wochen schien es sich bestätigt zu haben, dass HTTPS-Seiten bei Google nicht in entsprechender Form berücksichtigt werden. Nun sind Berichte aufgetaucht, nach denen der Branchenprimus sowohl mobile Webseiten als auch deren Benutzerfreundlichkeit ins Ranking einfliessen lässt oder die Gestaltung der Suchergebnisse danach vornimmt.

Schon seit einiger Zeit treibt Google die Entwicklung von mobilen Webseiten unaufhaltsam voran. Bereits seit einiger Zeit bemüht sich der Suchmaschinenkonzern darum, dass Webseitenbetreiber ihre Seiten fit für den mobilen Gebrauch machen. Nun sind jedoch Hinweise aufgetaucht, nach denen das Signal schon in diesen Tagen durch den Konzern genutzt wird. Mit der stärkeren Berücksichtigung dieser Signale will Google sicherstellen, dass die Suchergebnisse zusehends den Anforderungen der Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Hierbei handelt es sich nicht um die Ankündigung eines neuen Signals.

Sind Webseiten Handy- oder Tablet-freundlich gestaltet, haben die Nutzer letzten Endes auch eine bessere Handhabung. Dies ist zumindest die Meinung von Google. Darüber hinaus wird den Nutzern so ein besseres Benutzererlebnis geboten. Wie eine Studie von Google zuletzt gezeigt hat, kehren etwa 61 Prozent der Nutzer von mobilen Webseite nicht zu dieser zurück, wenn es bei ihr Probleme gab, oder diese nicht richtig angezeigt wurde. Typische Probleme bei mobilen Webseiten sind unleserliche Schriften, sowie Inhalte, an die der User nur durch lästiges Zoomen herankommt.

Photo Credit: Sebastiaan ter Burg 

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