Google ist dafür bekannt, immer wieder an den eigenen Suchergebnissen gewisse Tests durchzuführen. Wie nun bekannt wurde, hat die weltgrösste Suchmaschine ein aktuelles Experiment beendet. Über einen beachtlichen Zeitraum zeigte Google in seinen Suchergebnissen sowohl die Fotos als auch die Namen der Autoren.
Seit kurzer Zeit sind die Autorenhinweise nun bereits aus den Suchergebnissen verschwunden.
Vorab war es mit den Hinweisen für den Nutzer möglich, herauszufinden, welcher Autor den Artikel geschrieben hat. Allerdings hat sich durch die Einblendung dieser Informationen die Zahl der Zugriffe nicht signifikant verändert.
Schlussfolgerungen des Experimentes
Daraus lässt sich schliessen, dass es für meisten Webuser kaum interessant ist, aus wessen Feder der jeweilige Onlineartikel stammt. Aus diesem Grund hat sich Google auch dazu entschlossen, die Autorenanzeige, die sich neben den Suchergebnissen befand, wieder einzustellen. Nachdem die Fotos bereits vor längerer Zeit verschwunden sind, hat Google nun auch die Autorennamen entfernt. Dies wurde vom Google Webmaster-Team im Rahmen eines Blogposts mitgeteilt.
Sicherlich dürften einige Webseitenbetreiber befürchten, dass durch die Entfernung des Autorenbildes die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite sinken. An dieser Stelle kann Google jedoch eine Entwarnung geben. So dürfte die Löschung der Autorenbilder und Namen aus den Suchergebnissen kaum Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben. In den letzten Monaten wurde auf breiter Ebene immer wieder dazu geraten, bei Webseiten die Autorschaft in entsprechender Form zu kennzeichnen. Dadurch wurden vor allem mehr Seitenzugriffe erwartet. Im Einzelfall mag dies sicherlich ein positives Feedback nach sich gezogen haben, doch von einer Wirkung auf breiter Fläche kann kaum die Rede sein. Auch die Zugriffe auf die Profile bei Google Plus haben sich dadurch nicht signifikant erhöht.
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