Die Suchmaschine Bing hält SEO für sinnvoll

Die Meinungen zur Suchmaschinenoptimierung gehen weit auseinander. Immer wieder wird Kritik an der SEO, den möglichen Strategien und Massnahmen laut. Nun betonte Microsofts Suchmaschine Bing, dass sie die SEO durchaus als sinnvolle Tätigkeit anerkennt.

Suchmaschine BingIn Verbindung damit weist sie aktuell auch auf die Anfänge hin, die es ursprünglich in der Suchmaschinenoptimierung gegeben hat. Doch auch Bing verwies im Zuge dessen darauf, dass die Suchmaschinenoptimierung alleine für den Weberfolg nicht ausreicht.

Die Suchmaschine Bing überrascht SEO’s

Seit einiger Zeit scheinen sich SEOs zusehends in die Defensive gedrängt zu fühlen. Darüber hinaus wächst von einigen Seiten der Rechtfertigungsdruck. Die Unterstützung der Suchmaschine Bing dürfte für viele SEOs selbst eine Überraschung sein. Dabei scheint es für Bing eine Selbstverstndlich zu sein, dass die Suchmaschinenoptimierung selbst durchaus einen Mehrwert bietet.

In einem aktuellen Blogpost betont Duane Forrester, Bing Senior Product Manager, dass mit der SEO der Grundstein für den Webseitenerfolg gelegt wird. Allerdings würde SEO alleine auch nicht ausreichen, um eine Webseite dauerhaft möglichst weit vorn zu positionieren. Ebenso wichtig ist es nach Angaben von Forrester demnach, sowohl gutes Marketing als auch gute PR zu betreiben. Forrester erklärt in seinem Post, dass sich die SEO in den letzten Jahren bzw. seit ihren Anfängen erheblich weiterentwickeln konnte.

Heute ist von den früheren Konzentrationen nicht mehr viel übrig. So standen in der Vergangenheit vor allem die Meta-Keywords im Fokus. Heute sorgt die Suchmaschinenoptimierung in erster Linie für die Erhöhung von Traffic. Im Online-Marketing-Mix nimmt die SEO demnach schon lange eine ganz eigene Nische ein und hat sich in dieser auch erfolgreich festigen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert