Nach aktuellen Berichten testet Google derzeit ein Icon, das Suchergebnisse kennzeichnen soll, die nicht mobil-optimiert sind. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Suchmaschinenkonzern grossen Wert auf die mobile Optimierung von Seiten legt. So wurde beispielsweise erst vor wenigen Tagen bekannt, dass erneut ein Test durchgeführt wurde, bei dem durch einen Icon Seiten entsprechend gekennzeichnet werden sollen, die smartphone-freundlich sind. Mit diesem Test wird abermals deutlich, dass Google zusehends Wert auf die User Experience und die Nutzerfreundlichkeit seiner Webseiten legt. Neu ist diese Annahme sicherlich nicht, doch sie wird in diesen Tagen zusehends bestätigt.
Unterstrichen wird diese Annahme in erster Linie durch ein neues Icon, das nun auf der Suchergebnisseite von Google zu finden ist. Es wird seit wenigen Tagen getestet. Mit dem Icon sollen in erster Linie Seiten gekennzeichnet werden, bei denen eine Optimierung für mobile Geräte nicht vorhanden ist. Dies kann dem Icon sehr einfach entnommen werden. So wird in diesem Fall ein durchgestrichenes Smartphone angezeigt. Es wird durch Google grundlegend links neben den eigentlichen Suchergebnissen eingeblendet.
Ein weiterer Test mit einem Icon, das bei mobil optimierten Seiten angezeigt werden soll, ist schließlich erst vor wenigen Tagen aufgefallen. Derzeit ist noch unklar, für welche der beiden Varianten sich Google entschieden wird. Allerdings ist anzunehmen, dass eines der beiden Icons zum Einsatz kommen wird. So bleibt abzuwarten, ob sich Google dazu entscheidet, die optimierten oder nicht optimierten Seiten zu kennzeichnen. Als wahrscheinlich gilt jedoch, dass Google die nicht optimierten Seiten kennzeichnen wird, da diese in Zukunft wohl immer weniger sein werden.