Online Marketing 2015: Das sind die Trends fürs kommende Jahr

PLANTILLA TRABAJO FREEPIK

Mit grossen Schritten neigt sich 2014 dem Ende. In wenigen Wochen ist der von vielen erwartete Jahreswechsel und mit diesem wird ein neues, vollkommen spannendes Jahr beginnen. Doch was wird das Jahr 2015 bringen? Wie wird sich das Online Marketing gestalten? Welche Trends warten auf die Experten und was sind die Dinge, die den Ton angeben? Fragen gibt es viele und auf einige sicherlich noch keine Antwort. Doch die grobe Richtung steht fest.

In einem Punkt sind sich die Experten einig: Die Aussichten für das kommende Jahr sind ausgesprochen positiv, denn schon jetzt scheint schlichtweg festzustehen, dass die Ausgaben für die Werbung im Netz weiter steigen werden. Demnach wird auch die Online Marketing Branche wieder auf ein beachtliches Wachstum hoffen dürfen.

Einer der grössten Trends des kommenden Jahres wird Big Data sein. Hier geht es vor allem um die Sammlung von Daten in vielfältiger Form. Big Data befindet sich nun schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Ziel dieser gesammelten Daten ist es, basierend auf diesen eine Kampagne zu entwickeln, die für den Nutzer tatsächlich einen Mehrwert hat. Durch die Big Data und insbesondere durch das neue Sequential Targeting wird es möglich sein, auf sich aufbauende Werbemittel über unterschiedliche Screens auszuspielen, ohne dass sich Werbemittel dabei wiederholen. Diese optimale Abstimmung der einzelnen Werbemittel und Inhalte ermöglicht es letzten Endes, dass gezielt diverse Effizienz- und Kostenvorteile genutzt werden können.

2015 soll sich letzten Endes aber auch der Trend der interaktiven TV Spots verstärken. Noch immer handelt es sich bei ihnen um ein Thema, das im Online Marketing wohl gern mit Samthandschuhen angefasst wird. Allerdings ist es nicht ganz neu. Die Anfänge gab es letzten Endes schon 2013. 2014 wurde das Thema dann in vielen Bereichen des Online Marketings verstärkt. 2015 sollen die interaktiven TV Spots schliesslich immer wichtiger werden.

Lokale Dienste werden 2015 natürlich eines der Kernthemen sein. Händler werden langsam aber sicher um die Location Based Services nicht herumkommen. Lokale Dienste und Angebote werden von den Kunden immer stärker gefördert. Ein Grund dafür sind sicherlich die zahlreichen mobilen Endgeräte, die es Verbrauchern schlichtweg einfacher machen auf die verschiedenen Dienste zuzugreifen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert