Google informiert Webmaster über mobile Internetseiten

Eine Website, die Konkurrenzfähig bleiben will, muss vor allem auch auf mobilen Endgeräten gut lesbar sein. Viele surfen mit dem Handy oder dem Tablet im Internet und wenn sie umständlich scrollen müssen, suchen sie sich schnell eine Seite, die benutzerfreundlicher ist. Es versteht sich von selbst, dass die Usability für mobile Internetseiten auch ein Rankingfaktor ist. Google ist bekannt dafür, dass die Suchmaschine ihren Kunden dabei hilft in den Ergebnislisten möglichst weit vorne zu stehen. Die Firma scheut auch nicht davor zurück, handfeste Hinweise zu verschicken, damit die Internetseiten benutzerfreundlich werden.

Google mobile Test ToolGoogle deckt Fehler auf und gibt Lösungshinweise

So hat Google in den letzten Tagen über ihr Webmastertool viele Meldungen an Kunden verschickt, deren Internetseiten nicht den Ansprüchen von Google an mobilen Endgeräten genügen. In der Mitteilung weist Google auf die entdeckten Fehler hin. Ausserdem enthält die Mitteilung eine Reihe von Links, mit deren Hilfe der Webmaster die Seite so einrichten kann, dass sie in Zukunft auf mobilen Endgeräten besser dargestellt wird. Kontrollieren Sie mit dem mobile Teste von Google ob Ihre Website überhaupt mobile tauglich ist.

Google macht in dem Schreiben deutlich, dass ihre Seite dementsprechend gerankt wird. Durch die Blume heisst das natürlich, dass die Seite in den SERPs weiter hinten auftaucht, sollte sie nicht entsprechend optimiert sein. Von Google ist das nur konsequent, denn die Firma will ihren Anwendern die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Für Surfer, die ein mobiles Endgerät haben, ist es nun mal wichtig, dass sie eine Seite aufrufen, die sich einfach bedienen lässt.

Optimierung von mobilen Websites wird immer wichtiger

Für den Webmaster bieten diese Mails gute Hinweise, wie er seine Internetseite verbessern kann. Sie machen deutlich, wohin der SEO-Zug geht, nämlich dass Internetseiten, die nicht auf die kleineren Bildschirme optimiert sind, keine Chance haben, von Interessenten gefunden zu werden. Mittlerweile hat Google ein Tool online gestellt, mit dem der Webmaster innerhalb von Sekunden die eigene Website daraufhin testen kann, ob sie von mobilen Endgeräten gut angezeigt wird. Im Webmastertool gibt es ausserdem einen entsprechenden Report. Eine weitere Neuerung ist ein Hinweis in den SERPs, ob eine Seite gut für eine mobile Website optimiert ist. Einige Experten (wie der Amerikaner Barry Schwartz oder der Deutscher Marcus Tandler) sind der Meinung, dass Google an einen neuen Algorithmus arbeitet, der noch stärker Handys, Tablets und Co berücksichtigt. An dieser Stelle ist jeder Webmaster gefordert, die Meldungen von Google nicht einfach zu ignorieren, sondern zu handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert