Google räumt das AdWords-Benutzerkonto auf

Google AdWords räumt auf

Für Nutzer, die sich bei dem Google Dienst AdWords angemeldet haben, ändert sich demnächst so einiges. Im Hause Google wird der Frühjahrsputz wörtlich genommen und im Rahmen dieser Aktionen werden von dem Unternehmen sämtliche ungenutzten Anzeigen sowie auch Kampagnen mit AdWords-Elementen gelöscht.

Die Aktion startet in der Woche vom 23.03.2015 und betrifft alle Anzeigen in dem Benutzerkonto, die von dem Nutzer vor über 100 Tagen beendet wurden und keine Impressionen generieren konnten. Als Begründung für die Löschung gibt das Unternehmen den Benutzerkomfort an, da auf diese Weise die Übersichtlichkeit des Benutzerkontos gesteigert wird. Dies bedeutet jedoch für den Nutzer, dass er keinen Zugriff in seinem Konto mehr auf die früheren Anzeigen hat und diese dementsprechend nicht länger einsehen kann. Das Unternehmen Google erhofft sich durch die Löschungsmassnahme auch eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit und eine damit erzielte bessere Nutzung des Onlinespeichers auf dem google-eigenen Server.

Wie werden die Kampagnen und Anzeigen beseitigt

Die Entfernung der Kampagnen und Anzeigen wird später auch auf die ungenutzten Anzeigengruppen erweitert. Laut Google wird dies allerdings ebenfalls nur die Kampagnen betreffen, die keine Impressionen generieren konnten ebenfalls vom Nutzer innerhalb einer Zeitspanne von mehr als 100 Tagen manuell entfernt wurden. Das Ergebnis dieser Maßnahme wird im Kontoverlauf eine deutlich erhöhte Übersichtlichkeit schaffen, so dass der Nutzer sein Konto künftig effektiver nutzen kann. Im Zuge der Löschung wird es für den Nutzer auch nicht mehr möglich sein, die entfernten Elemente in Form der Kampagnen oder Anzeigen zu reaktivieren. Dies ist an sich keine Neuerung, da Google bereits seit Jahren so verfährt. Die Ausnahme dieser Verfahrensweise liegt letztlich darin, dass der Nutzer das Label von entfernten Anzeigen hinzufügen oder entfernen kann. Selbstverständlich erfolgt diesbezüglich noch eine weitergehende Meldung seitens Google an alle Nutzer, damit flächendeckend gewährleistet ist, dass jeder Nutzer Kenntnis davon erlangt. Es wird daher empfohlen, bislang erfolglose Kampagnen eher auf den Status „Pausiert“ zu setzen anstatt sie gleich direkt zu entfernen. Dies erlaubt es dem Nutzer, unbefristet auf bereits angelegte Kampagnen zuzugreifen.

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