Diese Frage taucht zwar immer wieder auf, doch sie ist eindeutig falsch gestellt. Denn es geht nicht um MEHR, sondern um BESSEREN Inhalt. Daran schliesst sich die Frage an: Was ist eigentlich BESSERER Inhalt?
Guter Content muss in allererster Linie seine Aufgabe erfüllen. Diese besteht darin, Informationen zu transportieren und/oder einen Bedarf zu wecken. Das heisst: Es geht nicht darum, möglichst viele Kanäle mit unterschiedlichem Content zu befüllen, wie immer wieder zu lesen ist. Vielmehr muss guter Inhalt das Bedürfnis nach konkreten Informationen bedienen, und diese sollten so aktuell und wahr wie möglich sein. Ein Bedarf resultiert aus Emotionen: Die erzeugen das Gefühl, es bestünde ein Mangel, der auszuräumen sei. Das gilt für Produkte, Dienstleistungen sowie für Themen von allgemeinem Interesse aus verschiedenen Sachgebieten. Besser bis ausgezeichnet gelingt Content erst dann, wenn Bedürfnis und Bedarf zuvor so präzise wie möglich durchleuchtet werden.
Vom Content Marketing zur Content Strategie
Unter Content Strategie verstehen die Experten das Zusammenwirken von sozialen Netzwerken, Online Marketing, Public Relation und Content Marketing. Um diesen Punkt dreht sich alles, wenn Sie das Thema erfolgreiches Content Marketing professionell in Angriff nehmen oder Spezialisten damit beauftragen.
Strategie ist das Zauberwort und wichtiger als alle Neuerungen, die Ihnen im technischen oder kreativen Bereich vorgeschlagen werden. Ob operative Innovationen, Inbound Marketing, Guided Selling oder Native Advertising (Werbung in bekanntem Umfeld): Alle diese Schlagwörter sind relativ unbedeutend im Vergleich zu der Relevanz einer Content Strategie. Angeblich existiert eine solche in den USA nicht einmal bei 40% aller Unternehmen, die Content Marketing betreiben.
Dabei gibt der Markt vor, dass eine Strategie unverzichtbar ist. Mit Content Marketing verändert sich die unternehmerische Perspektive dramatisch und damit auch der Workflow in einer Firma. Neue Teams müssen koordiniert und Budgets verschoben werden. Andere Fähigkeiten sowie neues Handwerkzeug sind gefragt, Das Thema Content unterliegt einem harten Wettbewerb und gehört fast überall dringend professionalisiert. Hinzu kommt, dass besserer Inhalt seinen Preis hat – in die überzeugende Performance muss also auch investiert werden.
Wie ist das mit dem „Return on Invest“?
ROI in dem Sinne, dass sich jeder investierte Franken dreifach auszahlt, wäre eine zu simple Formel, angewandt auf besseren Content. Wenn Sie so denken, behandeln Sie das Thema operativ, aber nicht wirklich strategisch. Denn der wahre Sinn liegt in dessen Funktion als Treibstoff für alles, was Sie im Bereich Kommunikation und Marketing auf den Weg bringen. Lösen Sie sich von dem Gedanken, dass allein Massnahmen Sie weiterbringen. Gehen Sie dazu über, erst an den Inhalt zu denken, der Ihre Massnahmen sinnvoll macht. Das gilt für Online und Offline Marketing gleichermassen. Sie arbeiten auf jedem Kanal erfolglos, wenn der Content nicht mithalten kann.
Als effektive und effiziente Content Strategie hingegen kann alles gelten, was den Inhalt in den Fokus stellt. Wenn Sie diese Haltung zu den von Ihnen kommunizierten Inhalten einnehmen, wird aus einer gedachten Content Strategie eine, die Erfolg hat.