Die Suchmaschine der Zukunft wird noch treffsicher sein, gewünschte Ergebnisse noch zielsicherer finden und vor allem viel aktueller als heute sein. Doch spielt der Datenschutz dabei eine übergeordnete Rolle und eine Optimierung auf den speziellen Userwunsch lässt sich nicht so einfach realisieren, wenn seine persönlichen Daten in die Suche nicht einfliessen können. Beispielsweise ist eine Anzeige der Google Ergebnisse nach Interessenrichtungen des Kunden, sowie nach aktuellen Bewertungen denkbar. Um die Interessen in die Suche einfliessen und so die besten Shops und Websites anzeigen zu lassen, müsste der Kunde seine Interessen im Web angeben und der Suchmaschine damit eine Möglichkeit geben, nicht nur zielgruppen- sondern personenorientiert zu arbeiten.
Suche per Sprachmodus wird sich etablieren
Auf Smartphones und Tablet PCs hat die Sprachsteuerung längst eine grössere Bedeutung angenommen und wird derzeit genutzt, um das Menü abzurufen und Inhalte auf dem Endgerät zu finden. Auch im Bezug auf die Bedienung von Suchmaschinen ist die Steuerung per Sprache denkbar und wird in naher Zukunft möglich sein. Fakt ist, dass sich alle Augen auf eine zeitsparende und noch schnellere Suche lenken und das zeitintensive Eintippen von präzisen Informationen keine Rolle mehr spielen wird. Die Semantik nimmt jetzt schon eine wichtige Position bei Suchmaschinen ein, doch auch hier wird es in den kommenden Jahren sicherlich Veränderungen geben. Um präzise Ergebnisse auf Fragen „Wie hoch ist …?“, „Wie alt ist …?“ oder „Wo liegt …?“ zu erhalten und gute Ontologien für komplexe Suchanfragen zu erhalten, muss sich noch einiges verändern und die Zeitspanne bis zur Suche in diesem Modus bedarf noch ein wenig Geduld. Im Bezug auf die Semantik sollten personalisierte Ergebnisse so angezeigt werden, dass der Webmaster die Informationen nicht primär im Quelltext einbringen und spezifisch gestalten muss. Die Idee ist optimal, doch bis zur konkreten Umsetzung werden noch einige Jahre vergehen, sodass dieser Gedanke aktuell noch Zukunftsmusik und Userwunsch ist.
Vor- und Nachteile der veränderten Suche
Nicht alle zukünftigen Ideen und heutigen Innovationen müssen sich primär als Verbesserung erweisen. So steht zum Beispiel der Einbezug des Kontextes jedes einzelnen Nutzers in der Kritik, stellt man die Vor- und Nachteile gegenüber. Personenbezogene Suchergebnisse, die sich auf die eigene Präferenz und das Userverhalten beziehen, können zwar die Suche vereinfachen und schneller zum Ergebnis führen, dafür aber auch eine Einengung des Suchenden in seiner eigenen kleinen Welt mit sich bringen. Fakt ist, dass sich in der Bedienung und Reaktion von Suchmaschinen vieles verändern und für den Nutzer zum Vorteil entwickeln wird. Mit einer präziseren Auswahl der angezeigten Ergebnisse kann sicherlich in nicht all zu langer Zeit vermieden werden, dass man die Suche mit Sätzen oder klar definierten Wortgruppen durchführen und die angezeigten Ergebnisse weiter filtern und nach ihrem Inhalt strukturieren muss. In Zukunft könnte die Suche in einigen Punkten einfacher werden.