Google Trends

google trends

Aktuelle Neuerungen bei Google Trends

Google Trends ist seit einiger Zeit ein beliebtes Tool unter SEOs, Bloggern und anderen Interessierten. Es verschafft die Möglichkeit, zu analysieren, was in allen Teilen der Welt gerade im Trend liegt – in Bezug auf die Suchanfragen bei Google. Jetzt hat Google eine besondere Erweiterung präsentiert. Diese besteht in der Möglichkeit, Trendanalysen zum gewünschten Suchbegriff oder Thema in Echtzeit zu betrachten.

Basis für die Änderung waren Angaben von Journalisten aus diversen Newsrooms. Das Ziel der Änderung besteht darin, Verwendern von Google Trends einen noch tieferen und aktuelleren Einblick in die Nutzeranfragen bei Google zu ermöglichen. Folgende Features wurden bei dem neuesten Update hinzugefügt:

1. Aktualisierung der Homepage

Teil der Änderung ist ein neues Erscheinungsbild der Homepage von Google Trends – zu finden unter google.de/trends. Hier gibt es jetzt eine Sammlung von „Echtzeit Stories“. Das sind die gerade aktuellen Suchbegriffe – ähnlich den Twitter Trends. Das beinhaltet – neben den normalen Suchen auf Google – die Suchanfragen auf YouTube und Google News – weitere Quellen sind geplant.

2. Beobachtung der Suchanfragen in Echtzeit

Zu wichtigen Suchbegriffen ist es interessant, Neuigkeiten über die Anfrageentwicklung in Echtzeit zu erfahren – zum Beispiel bei internationalen und nationalen Grossereignissen wie Preisverleihungen oder Veranstaltungen im Sport. Diesen Aspekt hat Google beim neuesten Update berücksichtigt. Auf einer Kurvengrafik und Balkendiagrammen können die Nutzeranfragen zu einem Suchbegriff direkt verfolgt werden.

3. Leichtere Beobachtung von regionalen Nischenthemen

Da es Interesse an der Möglichkeit gab, regional interessante Themen besser beobachten zu können, haben die Neuerungen deren Zugänglichkeit bei Google Trends verbessert. Dies geschah durch eine Optimierung der Abdeckung der hierfür verwendeten Datensätze.

4. Übersicht über ausgesuchte Datensätze

Im Google Trends Datastore – zu finden unter http://googletrends.github.io/data/ – prüft Google Themen aus Eilmeldungen, die Daten aus Google News entnommen wurden. Google stellt daraus gewonnene Informationen zur Verfügung, um den Nutzern eigene Analysen zu ermöglichen.

Die Möglichkeit, die Änderungen bei Google Trends zu verwenden, besteht in eigenen Analysen der erhaltenen Datensätze. Das kann zum Beispiel den Vergleich der Entwicklung bestimmter Suchbegriffe umfassen oder die Orientierung der eigenen Webseiteninhalte an den gerade aktuellsten Suchbegriffen. Die beobachteten Entwicklungen können ebenfalls Gegenstand eigener Berichterstattung werden – mit oder ohne Visualisierung. Insgesamt sind die Änderungen bei Google Trends lang ersehnt und gelungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert