App Indexierung von Google

Es sind keine besonderen Fähigkeiten notwendig, um mit zu bekommen, dass sich die Google-Suche immer mehr in Richtung mobile Nutzung verlagert. Gerade bei einer solch mobilen Suche spielen Apps  und deren Indexierung in den Suchergebnissen eine sehr starke Rolle. Auch wenn diese Option von einigen Webmastern und Unternehmern aktuell noch ausser Acht gelassen wird, geht es in Zukunft wohl kaum mehr ohne Indexierung.

app indexierung googleSobald Google eine App in ihren Index aufnimmt, bekommen sie auch die mobilen Nutzer auf ihren Smartphones und Tablets in den Suchergebnissen angezeigt. Im Oktober ist es mittlerweile schon zwei Jahre her, dass die ersten Android Apps auffindbar waren. Für den Endnutzer hat das unter anderem den Vorteil, dass er sich nicht auf langwierigem Wege die App suchen und installieren muss, sondern diese direkt über Google öffnen kann. Seit Mai 2015 steht diese Option nun auch für iOS Apps zur Verfügung. In der Theorie bietet Google so 95 Prozent aller App-Betreiber die Möglichkeit ihre Software in die mobile Google-Suche zu integrieren.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im mobilen Sektor richtet Google sein Hauptaugenmerk verstärkt auf die App-Nutzung über die Google-Suche heraus. Gewisse Statistiken zeigen aber wiederum deutlich, dass das Ende der Fahnenstange hier noch lange nicht erreicht sein dürfte. Denn bei einem Blick auf das abgelaufene Jahr 2014 wird schnell klar, dass Suchanfragen über Android-Geräte im Vergleich zur Desktop-Version noch eher selten genutzt werden. Pro Tag lag hier der Schnitt bei 1,25 Suchanfragen.

Dennoch kommt der Schritt von Google genau zum richtigen Zeitpunkt. Immerhin erweitert das US-Unternehmen sein Spektrum damit deutlich. Aus Sicht der mobilen Nutzer gibt es somit in Zukunft noch relevantere Inhalte als zuvor. Speziell wenn sich diese Informationen herumgesprochen haben, dürfte die mobile Nutzung von Google bestimmt noch einmal deutlich zunehmen.

Allerdings finden sich die Apps bei Google nicht standardmässig in den SERPs. Nachfolgend eine kurze und bündige Erklärung, wie Sie Ihre App den mobilen Google-Nutzern zugänglich machen.

  • intent filters einrichten
  • Daten-Tags , und hinzufügen
  • Deep Links testen
  • rel=alternate-Tag nutzen und in XML-Sitemap einfügen
  • App-Indexierung aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert