Google Scholar – Die Google Suche für Schüler & Studenten

Google Scholar ist eine Suchmaschinenerweiterung von Google die es ermöglicht, Wissenschaftliche Inhalte, sowie Diplomarbeiten über die bekannte Standard Suchoberfläche zu finden. Der Vorgänger von Scholar nennt sich Projekt CrossRef und wurde bekannt da es durch ihn ermöglicht wurde auf Open-Source-Dokumente sowie Dokumente aus dem Self-Archiving-Bereich zuzugreifen. Durch den verbesserten Algorithmus von CrossRef ist es Google Scholar möglich bessere Suchergebnisse zu Filtern und dem Nutzer das bestmögliche Suchergebnis anzuzeigen.

google scholar für SchülerAnstelle der Standard Links wie Wikipedia und Konsorten werden bei Scholar ausschliesslich wissenschaftliche Suchergebnisse angezeigt wie zum Beispiel: Diplomarbeiten, Referate, Artikel aus Magazinen, … und ähnliches. Ältere Artikel zu wissenschaftlichen Beiträgen werden in der Suchmaschine höher gewertet und daher unter den ersten Seiten aufgeführt während neuere Publikationen eher schlechter gewertet werden und daher unter den letzteren Seiten des Suchergebnisses gelistet werden.

Google Scholar ist ein ausgezeichnetes Werkzeug zur allgemeinen Suche von wissenschaftlichen Arbeiten und ist daher gut geeignet für den Akademischen Bereich, die Schule oder das Studium. Für eingeschriebene Studenten bietet Scholar einen grossen Vorteil, da diese auf Medien der Universitäts-Bibliothek und anderen Virtuellen Bibliothek Plattformen zugreifen können. Dieser Dienst nennt sich Google Library. Dieser Dienst lässt sich in der Rasterleiste über den Punkt Bibliothek einschalten und bearbeiten. Library ermöglicht Google Scholar die systematische Gruppierung von Artikeln in einer virtuellen Bibliothek und bietet daher einen besseren Dienst als so manche andere Verwaltungssoftware.

Vor- und Nachteile von Google Scholar

Die Suchmaschine Scholar bietet viele Vor- aber auch einige Nachteile. Ein Vorteil unter anderem ist das Google Scholar eine riesige Datenbank an Wissenschaftlichen Artikeln besitzt. Google Scholar durchsucht auch Bibliothekskataloge was dazu führt dass Sie auch Inhalte aus Büchern finden.

Unter anderem kann auch der NEBIS-Katalog mit Google Scholar verlinkt werden.

Negativ fällt aber auf, dass es über keine sortier bzw. eine ungenaue Filterfunktion verfügt, was heisst, dass es möglich ist, dass man zu seinem gesuchten Wort nicht zwingend die richtigen Artikel und Bericht findet. Ausserdem berücksichtigt der Suchalgorithmus keine Schlagwörter oder Abstracts aus Zeitschriften. Scholar verfügt unter anderem über einen optimierten Algorithmus den ASEO (Academic Search Engine Optimization) was dazu führt das Artikel in den unbezahlten Suchergebnissen trotzdem auf höheren Plätzen erscheinen.

Alles in allem ist diese Suchmaschine von Google für Wissensbegeisterte eine grosse Hilfe, da man nicht mehr auf Wikipedia und dergleichen angewiesen ist, es leichter wird wissenschaftliche Artikel zu finden und die Suchmaschine eine Vielfalt an Artikeln besitzt. Ausserdem bietet es dank Library auch viele Vorteile für Studenten da diese nicht zwingend in eine Bibliothek gehen müssen sondern sich alles Online ansehen können. Auch für Kinder und Jugendliche findet Scholar seinen Zweck da diese über die Suchmaschine interessante Artikel und Themen zu Referaten finden.

Nachtrag vom 11.09.2015 Google Patentsuche integriert Scholar-Ergebnisse und bekommt neues Design

Zu unserem Beitrag haben wir noch einen interessanten Nachtrag.
Seit Dezember 2006 betreibt Google eine Patent-Suchmaschine Namens Google Patents.

Mit dieser Suchmaschine können sich Nutzer deutlich und einfacher durch Inhalte der geschützten Ideen wühlen. Neu integriert nun die Google Patentsuche die Scholar-Ergebnisse und erhält ein neues Design.

Lesen Sie mehr zu Google Scholar und Patentsuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert