SEO: Best of 2015 / Trends 2016

jahresrueckblick-2015Wie die amerikanische National Retail Federation bereits 2014 in einer Studie veröffentlichte, bedeutet das SEO-Marketing einen hohen Repräsentationsfaktor für den Bereich der Werbung. Der Anteil am Neukundengewinn der Onlinehändler, allein durch SEO, lag bei 85 %. Durch Änderungen in den Parametern von Suchmaschinen, welche einen Einfluss auf das Abschneiden in Suchanfragen haben, hat sich im Jahr 2015 einiges verändert. Welche Trends haben das Jahr 2015 dominiert und was dürfen wir vom neuen Jahr erwarten?

SEO – beliebte Aspekte aus 2015

Eine Veränderung, welche sich bereits in den Vorjahren andeutete, war das weitere Anwachsen der mobilen Nachfrage. Smartphones und die dazugehörige Technik wie Fitnesstracker und Gadgets haben im Jahr 2015 einen enormen Boom erlebt. Bei der Optimierung von Inhalten wurde dabei immer mehr bedacht, dass die Seiten auch auf Smartphones und Tablets ohne Einschränkung zu nutzen sind. In Verbindung mit der mobilen Nutzung war auch der Brückenschlag zu den sozialen Medien wichtiger denn je. Aktuelle Nachrichten, Produktneuheiten und andere Aspekte rund um den Seiteninhalt wurden immer viraler, die sozialen Netzwerke bieten schliesslich an sich schon einen besonderen Marketingeffekt: Wenn ein begeisterter Besucher der Seite den Link teilt, wird die Reichweite enorm erhöht. Die Verbindung zu Facebook, Google+, Twitter und anderen Netzwerken sollte gleichförmig behandelt werden: So fühlt sich ein Twitternutzer z.B. nicht benachteiligt, weil lediglich das direkte Teilen auf Facebook möglich ist.

Um Nutzer zu akquirieren, spielen suchmaschinenoptimierte Texte noch immer eine Rolle. Die Praxis dass viel auch viel hilft, gilt langsam als veraltet. Google bewertet immer mehr auch den Inhalt der Seiten, misst diesen an der Qualität der Backlinks, den verlinkten Quellen und auch der Kombination aus Keywords. Kurzkettige Keywords wie „SEO-Bedeutung“ sind dabei im Idealfall durch die Kombination langkettiger Suchen wie „SEO-Bedeutung wissenschaftlich untersucht“ mit entsprechenden Quellen zu hinterlegen. Bei dem Erstellen der Keywords für die verbale Suchanfrage über Cortana, Siri oder andere, sollten übliche Schlagwortfloskeln bedacht werden, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. In der Sprachsuche wird die Variation : „SEO-Bedeutung Marketing“ wortwörtlich kaum vorkommen. Zu schreiben wie auch verbal gefragt wird, nimmt dabei an Wichtigkeit zu, z.B: „Was ist die SEO Bedeutung für das Marketing“ oder „Was bedeutet SEO für das Marketing?

trends-2016So inhaltsreich wird es 2016

Im neuen Jahr wird die mobile Darstellung die Onpage Optimierung final dominieren. Auch die Geschwindigkeit, mit der nach Inhalten gesucht wird, sollte bedacht werden. In der modernen Zeit leben wir in einem Überfluss aus alltäglichen Informationen. Wichtig ist es, durch einfache Gliederungen, Highlights und der Darstellung multimedialer Inhalte, in der Kürze so angenehm wie möglich für einen hohen Informationsgehalt zu sorgen. Komplizierte Inhalte sind nur noch bei Fachpublikum gefragt, welches für eine hohe Qualität des Contents mit entsprechenden wissenschaftlich fundiertem Inhalt auch bereit ist, ein paar Seiten zu lesen. Der Spagat zwischen einfachen Inhalten mit Unterhaltungsfaktor und einem hohen Gehalt wird also noch wichtiger.

Ein ganz neuer Trend wird mit der Deeplink Struktur für Apps aufkommen. Auf einen Klick kommt man nun nicht mehr zu einer bestimmten Seite auf der eine Information steht, sondern wird direkt an die Stelle gebracht, in der eine App die entsprechenden Anwendungen zeigt. Diese Massnahme ist mit dem Siegeszug der mobilen Darstellung verbunden und wird sich im kommenden Jahr zu einem neuen gefragten Höhepunkt entwickeln. Die so genannte Usability, der Nutzen einer Seite, wird durch Google bewertet und hat wachsende Auswirkungen auf das Ranking.

Was 2016 noch wichtig wird, lässt sich mit einem Blick auf die Ankündigungen der grössten und beliebtesten Suchmaschine erfahren. Google wird die lokale Suche noch weiter einschränken: Ab 2016 wird es nur noch drei regionale Vorschläge geben. Das Rennen um die Plätze unter den lokalen Händlern wird entsprechend spannender. Ein Vorstoss, der alle ehrlichen Contentautoren freuen dürfte: „Kopierter Content erhält von Google bald die rote Karte“. Sobald die Struktur eines Textes mit Schlagwörtern, Keywords und deren Parametern von einer älteren Version kopiert wurde, wird die Kopie weit auf die hinteren Ränge verbannt. Das Original gewinnt.

SEO wird erwachsen

Einige Maximen der Search Engine Optimization werden auch in den nächsten Jahren wichtig bleiben: „Die Qualität der individuellen Inhalte ist das, was die Leserschaft wirklich an eine Präsenz bindet“. Kreative Ideen, fundierte Recherchen, ein hoher Unterhaltungswert und andere Qualitätsmerkmale werden immer wichtiger als langweiliges Keywordstuffing und die Wiederholung trendiger Schlagwörter. Freuen wir uns also auf ein neues Jahr voller hochwertiger Inhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert