Bereits in den vergangenen Wochen wurden Vermutungen lauter, wonach Google ein Update für eine neue Penguin-Version begonnen hat. So berichteten zum Beispiel viele Webmaster über Traffic-Veränderungen sowie im Ranking-Bereich. Eine Vielzahl der Beobachtungen wurden auf Google+ und Webmaster World gemacht. Auf Basis dieser aussagekräftigen Hinweise vermutete die SEO-Szene das seit längerer Zeit erwartete Penguin-Update.
Doch jetzt stellt sich heraus, dass Google ein mittlerweile bestätigtes „Google Core Update 2016“ ausgerollt hat. Hierbei handelt es sich um ein Update des Ranking-Algorithmus dem sogenannten „Google Core“. Daher verzeichnen sich zurzeit erhebliche Ranking-Verschiebungen im Google-Index. Erste Analysen lassen vermuten das jetzt verstärkt die Qualität des Contents und User-Intent Ranking entscheidend sind.
Was erwartet uns aber mit dem Penguin 4.0
Rollout-Strategie von Penguin 4.0 beschäftigt Webmaster
Unabhängig vom offiziellen Release-Termin beschäftigt Webmaster auf der ganzen Welt in erster Linie die Art und Weise wie das Penguin-Update ausgerollt wird. Einige befürchten in diesem Zusammenhang, dass sich das Rollout ähnlich wie bei Panda 4.2 über einen langen Zeitraum hinweg hinausziehen wird. Damals dauerte das Rollout mehrere Monate. Aus diesem Grund war es für Webmaster enorm schwer, die Auswirkungen des Updates zu bestimmen und darüber hinaus finale Aussagen zu treffen. Von offiziellen Seite gibt es hierzu keine Stellungnahme, die für Beruhigung unter dem sensiblen Gemüter sorgen könnte oder wenigstens in eine Richtung deuten würden.
Penguin soll „anders“ werden
Bekannt ist hingegen, dass Penguin 4.0 „anders“ werden soll. Zudem äusserte sich Gary Illyes, Verantwortlicher für die Informations-Verteilung an Webmaster sowie die SEO-Gemeinde bei Google, auf Twitter und gab bekannt, dass das Rollout im Gegensatz zum Panda-Update wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen würde. Dennoch sorgte das sehr kurz ausgefallene Statement nicht gerade für Sicherheit in der Szene. Nach wie vor bleibt rätselhaft, wie die Rollout-Strategie für Penguin 4.0 aussehen wird. Der Suchmaschinenkonzern hat zwar bereits in der Vergangenheit angekündigt, dass zukünftige Updates für Penguin sowohl in „Echtzeit“ als auch „kontinuierlich“ stattfinden sollen, doch was mit den beiden Begriffen tatsächlich gemeint ist, weiss niemand genau.
Die Aufgabe von Penguin
Penguin befasst sich seit einigen Jahren mit so genannten „unnatürlichen Links„. Die Echtzeit-Anwendung soll es Webmastern ermöglichen, innerhalb eines kürzeren Zeitraums nach einer Bestrafung im Ranking wieder aufzusteigen. Sobald der verwendete Algorithmus die Entfernung des betroffenen Links registriert bzw. erkennt, wird eine Neubewertung des Internetauftritts eingeleitet. Es bleibt weiterhin spannend, wann das langersehnte Penguin-Update für alle zur Verfügung stehen wird. Die geäusserten Sorgen sind wegen der spärlichen Informationen nur allzu gut nachvollziehbar.