Das Internet ist bunt, voller Farben und besticht durch unterschiedliche Inhalte. Content ist King, dass prophezeien mittlerweile zahlreiche SEO-Ratgeber. Dass bei Webtexten ein gewisser Qualitätsanspruch im Vordergrund steht, dürfte ebenso bei den meisten angekommen sein. Während die Texte es sind, die den User zum Kaufen animieren oder ihm etwas vermitteln wollen, sind es die Bilder, die die Besucher auf die Seiten locken.
Die Werbepsychologie hat sich diesen Bereich bereits erfolgreich angenommen. Von roten Lippen bis hin zu Katzenbabys, sind die User entzückt und man erreicht deren volle Aufmerksamkeit. Doch drei SEO-Experten wollten es genauer wissen. Ein Experiment kam quasi durch eine Wette zustande, mit einem verblüffenden Ergebnis. Die Farbe entscheidet ferner, ob User klicken oder nicht.
Das Experiment
Für dieses spezielle Experiment wurden verschiedene Landingpages aufgebaut, die allesamt auf verschiedenfarbige Bilder verlinkt wurden. Über 8 Wochen dauerte es, bis die besagten Bilder in Google auf den vordersten Plätzen rankten.
Folgende Bilder wurden erstellt und veröffentlicht:
Die Primärfarben: rot, gelb blau
Die Sekundärfarben: grün, orange, violett weiss und schwarz
Freilich wurden die besagten Farben alle nach den gültigen SEO-Regeln optimiert. Eine ausreichende Bildgrösse, Beschriftung, Links zu externen Seiten und mehr. Diese Massnahmen waren notwendig, um es auf die ersten Plätze der Google Bildersuche zu schaffen. Wer nun beispielsweise das Wort „rot“ eingibt, wird am heuten Tag (11.2.16) direkt an erster Stelle der Bildersuche, ein rotes Bild mit dem Link zur Landingpage finden. Das Experiment ist in dieser Hinsicht schon mal gut gelungen – die Bilder werden gefunden. Relevant ist jedoch, wie häufig die User auf einen Farbfleck klicken – diese Information hilft bei der Werbeplanung.
Die Auswertung
Der Traffic wurde knapp eine Woche lang gemessen und dabei kamen erstaunliche Ergebnisse zum Vorschein. Gemessen wurde, wie viele Aufrufe die jeweiligen Farben erwirkten. Schwarz – 4280, weiss – 2437, rot – 756, blau – 562, grün – 394, violett – 214, orange – 171. Glaubt man dieser Analyse, steht Schwarz an erster Stelle und überbietet fast alle Farben um ein Vielfaches. Ob dies nun darauf zurück zuführen ist, dass Benutzer bestimmte Gegenstände in diesen Farben suchen oder generell zurzeit schwarz malen, ist eine andere Geschichte. Es bräuchte sicherlich noch mehr Analysen zu bestimmten Themen, um einen Zusammenhang der Farben zu erkennen. Rot signalisiert jedoch deutlich, dass es in Sachen Primärfarben an erster Stelle steht, wie es Werbepsychologen nach wie vor betiteln. Rot ist eine anziehende Signalfarbe, die von vielen Menschen wahrgenommen wird.
Fazit: Als Webmaster lohnt es sich durchaus, mit den Farben zu spielen und verschiedene Tests durchzuführen. Es lohnt sich zudem, einzelne Artikelbilder unterschiedlich einzufärben. Statt auf bunte Bilder, auf schwarz-weiss zu setzen, könnte ebenso neue Erkenntnisse bringen. Vielleicht sehnen sich die Benutzer dieser bunten Contentwelt, nach einfach gestrickten Seiten, die seriös und informativ wirken. Die Testergebnisse sind durchaus interessant und ausbaufähig. Nicht nur Content siegt, auch die passende Farbe spielt dabei eine grosse Rolle.
Quelle: tagesblog.de/farben-traffic-google
Initiant: Martin Missfeldt