Google bestätigt: Ausgehende Links sind kein Rankingfaktor

Ausgehende Links kein Rankingfaktor

Anders, als in bisherigen Konzepten angewendet, legt Google beim Website Ranking nicht so viel Wert auf Outbound Links. John Mueller von Google lüftet das Geheimnis der wahren Analysestrategie. In diesem Beitrag erhalten Sie die wichtigsten Insider Tipps zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage.

Bis heute galt: ausgehende Links als Nährboden für Google Ranking

Bis dato sind User davon ausgegangen, dass ausgehende Links einer Homepage eine sehr grosse Gewichtung beim Google Ranking bekommen. Dabei galt: Je branchenähnlicher die Verbindung der Websites, desto intensiver nutzt Google diese virtuellen Vernetzungsstrukturen für die Auswertung.

Interessante Neuigkeiten zu aktuellen Google Trends: Ausgehende Links als indirekter Rankingfaktor

Vor kurzem beeindruckte jedoch der Google Experte John Mueller während des letztem „Google Webmaster Central office hours hangout“ ein breites Publikum damit, dass Google ausgehende Links in keinem Fall als Rankingfaktor vorzieht. Der Schweizer Google Webmaster Trends Analyst betonte dabei, dass es diesbezüglich auch unwichtig ist, ob das „no follow“ gesetzt wurde oder nicht.

Spannendes Hintergrundwissen für neuen Stil: Link ist als Rankingfaktor

Dennoch betonte der Google Analyst, dass externe Links zwar nicht vorrangig bezüglich des Rankingfaktors ins Gewicht fallen, dennoch einen anderen Vorteil mit sich bringen. In diesem Zusammenhang zeigte John Mueller auf, dass dank ausgehender Links der content der jeweiligen Website entscheidend aufgewertet wird. Genau dies ist ein weiterer Vorteil beim Google Ranking. Schliesslich zieht die Google Suchmaschinen mehrwertige Websites gern vor. Nicht zuletzt belegte John Mueller seine gezielte und motivierende Analyse mit anschaulichen Beispielen. So existieren beispielsweise beliebte Homepages, welche alle externe Links als „no follow“ einordnen, aber dennoch bei Google mit besten Ergebnissen in der obersten Liga ranken.

Fazit für innovative Website mit exzellentem Ranking

Schliesslich bedeutet dies für Webmaster von Websites, dass die Google Suchmaschine Verlinkungen mit externen Websites zuverlässig belohnt. Gleichzeitig bekommt der entsprechende Inhalt auch Mehrwert und zieht weitere Nutzer an. Dennoch sei beachtet, dass der ausgeklügelte Google Algorithmus nicht nur aufgrund der Verlinkung mit ganz speziellen Websites belohnt, sondern tatsächlich den tatsächlichen Nutzen genauer unter die Lupe nimmt. Gleichzeitig belegt das Interview mit John Mueller, dass Google beispielsweise auch zu viele externe Links innerhalb kürzester Zeit als negativ bewertet und die Homepage in puncto Ranking an Kraft verliert. Vielmehr kommt es beim Aufbau von Websites auf eine nachhaltige und gut überlegte Linkstruktur mit rotem Faden an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert