Webseiten auf Smartphones & Co. haben immer noch Nachbesserungsbedarf, was Geschwindigkeit und Optimierung anbelangt. Standards wie AMP machen es sich zur Aufgabe, diese Probleme zu beseitigen. Der wachsenden Popularität von AMP trägt nur auch Google Rechnung und stattet seine Search Console mit einer entsprechenden Unterstützung aus.
Das mobile Internet: Immer noch oft langsam und sperrig
Jeder, der mobiles Internet nutzt, kennt das Problem: Webseiten, die mangelhaft oder gar nicht für Smartphones, Tablets & Co. optimiert sind. Im Endeffekt bedeutet das, dass solche Seiten ein Albtraum beim Navigieren sind, da die Webseite ein viel zu grosses Format hat. Das wiederum bedeutet, dass auch der Datendurchsatz für die „grosse“ Version in Beschlag genommen wird – was sich gerade bei den gängigen Handytarifen mit begrenztem Datenvolumen schnell als Geschwindigkeitsbremse bemerkbar machen kann.
AMP – Ein Open-Source-Standard zur Verbesserung des mobilen Internets
Doch so finster sieht es längst nicht immer aus. Die populärsten Seiten haben für mobiles Surfen optimierte Versionen, und neue Standards schicken sich an, Online-Inhalte auf solchen Geräten noch schneller zugänglich und besser navigierbar zu machen. Eine solche Initiative ist das AMP („Accelerated Mobile Pages“) Project, eine Open-Source-Entwicklung, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Internet auf mobilen Geräten so weit zu optimieren, dass Webseiten augenblicklich auf dem Bildschirm angezeigt werden. Zum einen verwendet AMP dabei eine modifizierte Version von HTML, die durch Veränderungen und Restriktionen das Laden von Internetseiten verkürzen soll. Zum anderen wird durch das Cachen auf Clouds von Drittanbietern wie Google die Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit von Webdaten verbessert.
Google zieht mit: AMP-Fehlerberichte in der Search Console
Weil sich AMP speziell auf Nachrichtenseiten immer mehr durchsetzt, hat Google Deutschland eine entsprechende Unterstützung für Fehlerberichte in der Search Console implementiert. Da die offizielle Einführung von AMP bei Google noch bevorsteht, haben Webmaster so die Möglichkeit, zeitnah Rückmeldung über die Integrierung zu geben. Zu finden ist die Vorschau für die Berichte unter „Darstellung der Suche“ -> „Accelerated Mobile Pages“. Voraussetzung für die Benutzung ist eine AMP-konforme und auf Englisch erstellte Webseite. Des Weiteren rät Google dazu, das von schema.org erstellte Markup „NewsArticle“ zu verwenden. Sofern alles fehlerfrei eingerichtet wurde, kann die Search Console nun dazu verwendet werden, Fehler auf AMP-Seiten zu diagnostizieren. Google verspricht zudem, den Bereich zur Fehlerbeseitigung auf AMP-Seiten weiter auszubauen.