Google ist schon lange nicht mehr einfach nur eine Suchmaschine. Verschiedene zusätzliche Dienste ergänzen das zumeist kostenlose Angebot von Google. Dienste wie Google-Analytics, MyBusiness, Maps, Tagmanager, AdSense oder Trends sind hilfreiche Tools für alle, die im Internet-Business unterwegs sind.
Google-Analytics
Mithilfe von Google-Analytics können Besucherströme auf einer Internetseite untersucht werden. Wo kommen die Besucher her? Wie lange bleiben sie auf der Seite? Welche Unterseiten werden besucht? Das Tool hilft bei der Erfolgskontrolle von Kampagnen.
My Business
Mit Google My Business verhilft Google zu mehr Besuchern. Unternehmen, die sich bei Google eintragen und dort direkt wichtige Kontaktdaten wie Öffnungszeiten, Ansprechpartner oder Anfahrtswege hinterlegen, erleichtern den Kunden die Suche. Die Informationen erscheinen nicht nur in der Google-Suche, sondern auch in Google-Maps oder Google+.
Google Maps
Wer beispielsweise ein Restaurant oder ein Geschäft sucht, kann mithilfe von Google Maps nicht einfach nur die Adresse erfragen. Gleichzeitig wird auch auch einer Karte angezeigt, wo ein Unternehmen genau ist, zum Teil mit zusätzlichen Informationen. Es wird angezeigt, wie man am besten an den gewünschten Ort kommen kann, mit welchen Verkehrsmitteln und eine entsprechende Navigation ist auch möglich. Ebenfalls lassen sich immer wieder merkwürdige Dinge betrachten.
Tag Manager
Der Google Tag Manager kann mit Google Analytics verknüpft werden. Damit können auch komplexere Tracking-Aufgaben schnell und einfach gelöst werden. Damit kann Besucherverhalten gemessen werden, ohne gleich am Quellcode programmieren zu müssen.
Google AdSense
Mit Google Adsense kann Werbung auf Webseiten geschaltet werden, und zwar ausserhalb des hauseigenen Angebotes. Das heisst, auf einer Internetseite wird Webspace zur Verfügung, den Google für themenrelevante Werbung nutzen kann. Auf diese Weise kann ein Webseitenbetreiber Geld verdienen. Mittlerweile wurden schon weit über 5 Milliarden Euro an Einnahmen ausgezahlt.
Google Trends
Google Trends stellt Informationen bereit, was in Google gesucht wird. Welche Suchbegriffe werden von den Google-Nutzern wie oft in die Suchmaschine eingegeben? Seit 2004 werden wöchentlich Daten veröffentlicht, die diese Suchanfragen in Relation zum Gesamtaufkommen an Suchanfragen setzen. Diese Informationen sind für die ganze Welt verfügbar oder auch nur für einzelne Regionen. So lässt sich die Popularität verschiedener Begriffe im Zeitverlauf analysieren, wodurch Trends erkennbar werden.
Fazit der verschiedenen Dienste:
Google bietet noch viele weitere Dienste, die meisten kostenlos. Die Anwendungen funktionieren nicht nur auf dem Computer, sondern es gibt sie auch immer in der mobilen Form, sodass insbesondere die beschriebenen Businessfunktionen auch ohne PC genutzt werden können.