SEO ist teuer – aber wo entstehen die Kosten?

SEO-Kosten und ihre Entstehung

Wer die eigene Website bei Suchergebnissen weiter nach vorne bringen möchte merkt schnell, dass er dieser Aufgabe ohne spezifisches Fachwissen nicht gewachsen ist und die Hilfe einer SEO Agentur benötigt.

Welche Faktoren treiben die Kosten hoch?

Für Suchmaschinen optimierte Inhalte zu erstellen ist heute mehr denn je eine Aufgabe für Profis, da es bei der Umsetzung unzählige Faktoren zu berücksichtigen gibt und auch viele Fehler begangen werden können. Früher standen einige unlautere Möglichkeiten offen, wie man die Suchmaschinen austricksen konnte und ihnen einen höheren „Seitenwert“ vorgaukeln konnte – diese Zeiten sind aber vorbei. Google’s Such-Algorithmus wurde soweit weiterentwickelt, dass sich die besagten Methoden heute äusserst negativ auf die Positionierung in Suchergebnissen auswirken.

Ganz entscheidend für die Preisgestaltung einer SEO-Dienstleistung ist die Frage, inwiefern es sich bei den zu optimierenden Keywords um stark gefragte Suchbegriffe handelt. Bei den Top-Suchbegriffen ist der Kampf um den besten Platz am härtesten und damit auch der Aufwand, die Suchbegriffe bei Google und Co ganz nach vorne zu bringen.

Ein weiterer Kostenfaktor ist, in welchen Regionen die Suchbegriffe zu Treffern führen sollen. Bei z.B. einem lokalen Pizza-Dienst ist eine Regionale Optimierung völlig ausreichend – bei noblen Restaurants oder Hotels sieht das hingegen wieder anders aus. Generell kann man sagen: Je grösser der Einflussradius eines Unternehmens ist, desto mehr Aufwand ist nötig, um die Konkurrenz im Internet überholen zu können.

Der Wettlauf mit Google

Ein weiterer Grund für die Kosten ist auch, dass Google ständig die Anforderungen an die Inhalte von Webseiten erweitert und optimiert – auf diese Änderungen muss reagiert werden, ansonsten kann der hart erkämpfte Platz in den Suchergebnissen schnell verloren gehen. Das führt quasi zu einem Katz-und-Maus-Spiel mit den Suchmaschinenanbietern und deren Algorithmen. Nur wer mit entsprechenden Ressourcen in diesen Wettbewerb mit einsteigt, bleibt auch vorne und erfolgreich.

SEO günstig im Ausland optimieren lassen?

Die Alternative, SEO-Anbieter im Ausland wie Polen oder Indien zu wählen, spart nur vordergründig Geld. Als Resultat bekommt man meist nur einige, maschinell erstellte Backlinks, die nicht viel Erfolg versprechen. Zudem ist die Kommunikation und schnelle Hilfe bei Anpassungen allein durch die räumliche Entfernung und sprachliche Barrieren nicht optimal. In den meisten Fällen ist ein Anbieter vor Ort die richtige Wahl.

Smartes SEO lohnt immer

Auch wenn das Budget für die Suchmaschinenoptimierung nicht so gross ist, lohnt sich eine professionelle Unterstützung und Einsatz von angemessenen Mitteln. Es lohnt sich definitiv nicht, sein Geld für wirkungslose SEO-Inhalte ohne Reichweite und gute Platzierung aus dem Fenster zu werfen – was bei grossen Agenturen schnell mal passieren kann.

Kleinere SEO-Anbieter bieten hier meist den besseren, individuelleren Service an, und nicht selten auch zu tieferen Preisen. Mit ausgewählten Massnahmen hinsichtlich OnPage und OffPage-Struktur und qualitativ hochwertigen Backlinks können auch trotz der wachsenden Anforderungen immer noch erfolgversprechende Ergebnisse erreicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert