Wie verändert die Spracheingabe die Suchmaschine von Google?

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Das Eintippen der sogenannten Keywords in die Suchmaschine ist seit vielen Jahren ein heiss umkämpfter Bereich. Jedes Unternehmen versucht die Geschichte vom Hasen und Igel, in diesem Fall die Geschichte vom Unternehmen und Google neu zu schreiben. Google ändert seinen Suchalgorithmus und das Unternehmen verbessert dann wieder seine Suchmaschinenoptimierung.

Was verändert jetzt die Spracheingabe?

Der Mensch ist grundsätzlich sehr faul. Deswegen wird beim Eintippen eines Suchbegriffs oft darauf geachtet, dass dieser so kurz wie möglich ist. Bei der Verwendung der Spracheingabe sieht das Ganze etwas anders aus, denn hier werden in der Regel normale, vollständige Sätze formuliert. Anstatt dass der Suchbegriff „rote Hose kaufen“ eingetippt wird, wird bei der Spracheingabe eher „Wo kann ich in München günstig eine rote Hose kaufen?“ als Suchanfrage verwendet.

Die Unternehmen müssen die SEO-Massnahmen anpassen

Aufgrund der Erfahrungen in Amerika, nach welchen bereits jetzt jede fünfte Anfrage per Spracheingabe an die Suchmaschine gerichtet wird, müssen die Unternehmer entsprechend reagieren. Denn der Suchmaschinennutzer möchte auf seine per Spracheingabe gerichtete Frage eine zielgerichtete Antwort haben. Das einfache Überbringen eines Links zu einem Onlineshop, der rote Hosen im Angebot hat, wäre dann nur zur Hälfte korrekt.

Digitale Assistenten helfen der Suchmaschine

Die Verwendung von digitalen Assistenten ist bereits jetzt schon auf den Smartphones möglich. Dabei nutzen die Programmierer auch einige kuriose Gegebenheiten und agieren auf humorvolle Fragen des Anwenders. Bei der Spracheingabe kann mittlerweile schon fast ein flüssiges Gespräch geführt werden, bei dem der Anwender durch den digitalen Assistenten einen aktiven Gesprächspartner erhält.

Die Unternehmer sind in der Pflicht

Die Spracheingabe wird für die Suchmaschine immer wichtiger und die Suche für den Anwender immer zielgerichteter. Die Sprache ermöglicht es, die Suche genauer zu fokussieren um damit schneller an das Ziel zu gelangen. Sobald der Anwender die Spielereien mit dem digitalen Assistenten genügend ausgereizt hat, geht es darum, das enorme Potenzial durch die Spracheingabe zu nutzen. Darauf müssen sich die Unternehmen vorbereiten.

Google-Hilfe Spracheinstellungen

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