Google Voice Search – richtungsweisend für moderne SEO

Wenn Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein soll, ist es wichtig, die neuesten Entwicklungen immer im Blick zu behalten. Aus diesem Grund muss auch die Google Voice Search Beachtung finden – umso mehr deshalb, weil immer mehr Suchanfragen über mobile Geräte stattfinden. Google selbst hat mit seiner umfangreichen Werbekampagne „Ok Google“ auf das Voice Search-System aufmerksam gemacht.

Welche Entwicklung wird sich durch Google Voice Search einstellen?

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Suchanfragen länger werden. Dies liegt daran, dass es keine Mühe mehr macht, die Suchanfrage einzutippen. Es ist unkompliziert möglich, ganze Sätze per Sprache einzugeben. Unseren Gewohnheiten gemäss wird die Suchanfrage als vollständige Frage formuliert werden. Das zeigt, dass es bei der Optimierung noch mehr auf Longtail-Keywords ankommen wird als bisher.

Wie kann SEO für Voice Search umgesetzt werden?

Jede Seite muss für sich selbst die optimale Lösung finden. Besonders relevant ist die Optimierung von vollständigen Sätzen für Anbieter, die Dienste zur Verfügung stellen, die häufig von unterwegs in Anspruch genommen werden. Dabei kann es zum Beispiel um Nachfragen nach Taxikosten gehen, die Beauftragung eines Lieferdienstes oder die Abfrage eines Preisvergleichs, der während eines Shopping-Trips relevant wird. Hier sollten die vorhandenen Keywords beachtet und bei Bedarf „verlängert“ werden. Der besondere Vorteil dieser Lösung liegt auch darin, dass bestehende Keywords beibehalten werden können. Es wird einfach Bestandteil einer Longtail-Gruppe. Wenn also zum Beispiel ein Preisvergleich seine Ausrichtung auf das Keyword „Manolo Blahniks Kosten“ gemacht hat, kann die Optimierung auf eine Voice Search-Anfrage lauten „Wie viel kosten Manolo Blahniks“.

Weitere Tipps für die Optimierung

Auch, wenn die Entwicklung hin zu den typischen Voice Search-Anfragen erst Schritt für Schritt stattfindet – es ist relativ sicher, dass sie passiert. Allerdings ist nicht ausnahmslos jede Seite davon betroffen. Weniger relevant ist Voice Search-Optimierung für Anbieter, die typischerweise an einem Desktop-Computer oder zumindest nicht von unterwegs besucht und gelesen werden. Das sind vor allem Seiten mit einer hohen Informationsdichte, deren Lektüre Zeit benötigt. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren die Sprachsuche nahezu ausschliesslich über mobile Geräte stattfinden wird. Ihr Einsatz an einem Laptop oder Desktop-Rechner ist zwar möglich, aber auch umständlicher und weniger intuitiv.

Google-Hilfe Spracheinstellungen

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