Noch Fragen? Bei Google Maps können Nutzer diese jetzt beantworten

Die Anzeige von Lokalitäten (locals) ist aus Google Maps nicht mehr wegzudenken und mittlerweile zum grossen Standbein von Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Geschäften avanciert. Damit das so bleibt, werkelt Google immer wieder an neuen Funktionen, wie „Questions & Answers“ für Lokalitäten, das in den nächsten Tagen weltweit veröffentlicht wird.

Frag die Community

Auf dem hauseigenen Google-Blog durfte Lisa Wang, Associate Product Manager bei Google Maps, die „Questions & Answers“ genauer vorstellen: Es handelt sich um eine Untersektion der Detailansicht von Lokalitäten in Google Maps (und Google Mobile Search) und ist relativ prominent direkt über dem Kartenausschnitt platziert. Wichtig ist, die Fragen werden in den allermeisten Fällen nicht vom Besitzer des Geschäfts beantwortet, sondern von anderen Besuchern aus der Community. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn es um Themen geht, die den Betrieb nur indirekt betreffen, beispielsweise die Parkplatzsituation oder die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zudem soll dies sicherstellen, dass es sich um ehrliche und nicht beschönigte Antworten handelt.

FAQ und Upvote-System

Oft besuchten Lokalitäten werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weswegen es den Besitzern möglich ist, diese in FAQ‘s zusammenzufassen. Diese „Häufig gestellte Fragen“ werden dann ganz oben in der Liste auftauchen, wo sie für Jedermann gleich ersichtlich sind. Auch die Nutzer können Fragen durch ein Upvote-System, wie man es von Reddit und Google+ kennt, in der Liste nach oben bringen und damit relevante Informationen hervorheben. Über Push-Notifications und E-Mails erhalten sowohl der Besitzer als auch der Fragensteller eine Nachricht, falls eine Frage erstellt und/oder beantwortet wurde.

Ein zweischneidiges Schwert

Wer sich oft über hoffnungslos überfüllte Restaurants ärgert, bei der stundenlangen Parkplatzsuche seine Zeit verplempert oder sich vor dem Museumsbesuch über gezeigte Exponate informieren möchte, für den ist „Questions & Answers“ eine gute Sache. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, und mit dem Upvote-System sowie der Möglichkeit zur Eröffnung einer Frage sind genügend Werkzeuge zur Regulierung vorhanden. Auch für Besitzer kann dies eine ausgesprochen gute Sache sein, die Mundpropaganda wird vorangetrieben und die Nutzer erhalten einen Mehrwert, der eine Entscheidungshilfe sein kann.

Leider ist wie immer aber auch ein Schritt in die falsche Richtung möglich, denn mit den Rezensionen und dem Sterne-System kommt jetzt noch ein weiteres Werkzeug hinzu, dass moderiert und reguliert werden muss. Wenn Fragen aus Unwissen oder Bosheit falsch beantwortet werden, kann dies zu einem schlechten Image und sinkenden Besucherzahlen führen. Doch nicht nur das. Die „Questions & Answers“ sind indirekt ein weiteres Druckmittel, das die Registrierung von Firmen und Lokalitäten bei Google Maps sicherstellt, denn aufgrund der hohen Verbreitung und der Informationsdichte, die Google Nutzern dort zur Verfügung stellt, kann es sich kaum ein Betrieb noch leisten, dort nicht gelistet zu sein.

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