„Gut Ding will Weile haben“ – Dieses Sprichwort lässt sich neben vielen anderen Dingen auch auf das Google-Ranking anwenden. Doch wie lange ist überhaupt „eine Weile“ und wie viel Zeit sollte man einplanen, wenn man wirklich den obersten Platz für das ausgesuchte Hauptkeyword erreichen möchte?
Von der Erstellung zur Indexierung
Wer seine frisch erstellte Webseite in das Google-Ranking aufnehmen möchte, kann entweder warten, bis die Crawler einem natürlichen Link folgen (vorausgesetzt die sind vorhanden) oder seinen Content selbst bei Google anmelden. Dann dauert es im Regelfall nur wenige Stunden – bei viel Pech auch mal ein paar Tage – bis die in den Index eingepflegt wurde. Es ist beinahe unmöglich, mit einem guten Ranking einzusteigen, da Google eine Art Vertrauens-System nutzt und völlig neue Webseiten verständlicherweise noch kein Vertrauen aufgebaut haben.
Der Weg nach oben
Mehr als 70% aller Webseiten werden unabhängig ihrer Qualität in den ersten Monaten auf die hinteren Plätze verwiesen. Im Durchschnitt verbleiben 74,8% im kompletten ersten Jahr irgendwo hinter Platz 100. 19,5% gelingt es, nach einem Jahr in die Top 100 vorzurücken und 5,7% erreichen sogar die Top 10, nicht aber Platz 1. Wie steil der Anstieg wird, lässt sich beeinflussen. Die SEO-Agentur Ahrefs fand in einer Studie heraus, dass Webseiten, deren Bewertung (Domain Rank) unter 30 Punkten liegt signifikant langsamer im Ranking steigen als solche, deren Bewertung über 80 Punkte erreicht. Konkret erreichen ganze 10% der hoch bewerteten Webseiten die Top 10 in unter einem Jahr. Bei den als niedrig eingestuften gelingt dies nur 3%.
Diese Zahlen lassen sich noch weiter aufschlüsseln:
– In den ersten 60 Tagen ist unabhängig jeglicher Bemühungen kein Anstieg zu erwarten.
– Ab Tag 61 haben alle Webseiten genügend „Vertrauen“ entwickelt und können schnell steigen.
– Im ersten Halbjahr erreichen 60% der Webseiten, die in die Top 10 gelangen, ihre Endposition.
– Im zweiten Halbjahr ist ein solcher Anstieg weit weniger wahrscheinlich. Wer am Tag 180 noch nicht das Top-10-Ranking erreicht hat, muss sich auf einen lange andauernden Anstieg gefasst machen.
Die Konkurrenz ist ein entscheidender Faktor
Nachvollziehbar wird es mit steigender Konkurrenz immer schwieriger, sich bei bestimmten Keywords überhaupt gut zu platzieren. Auch hier hilft wieder die von Ahrefs durchgeführte Analyse, die zeigt, dass Plätze für häufig gesuchte und daher schwer umkämpfte Keywords nur selten von neuen Webseiten erobert werden können. Nur etwa 0,3% aller Webseiten erreichen bei diesen einen Platz in den ersten 10 Suchergebnissen. Ganze 97,2% bleiben ganz auf der Strecke. Etwas besser sieht es für Keywords mit einem Suchvolumen unter 1000 Suchanfragen pro Monat aus. 4,8% können in diesem Fall innerhalb eines Jahres ein Top-10-Ranking ergattern.
Und was ist mit Platz 1?
Sollte wirklich Platz 1 des Google-Rankings das Ziel der Bemühungen sein, muss man eine ganze Menge Ausdauer beweisen, denn mehr als 80% der hochrangigen Webseiten gibt es seit mehr als zwei Jahren. Beim Ranking für Platz 1 liegt der Durchschnittswert bei 925 Tagen, was in etwa zwei Jahren und vier Monaten entspricht, wobei natürlich nur bis zum Zeitpunkt der ersten Indexierung gemessen werden kann. Im Durchschnitt vergehen also ziemlich genau drei Jahre, bis eine Webseite von der ersten Veröffentlichung bis zum Platz 1 des Google-Rankings für ein einziges Keyword gelangt.
4 Kommentare
Vielen dank das wollte ich schon lange wiessen. :-)
Freut uns wenn der Beitrag hilfreich war.
MFG Marcel
vieln Dank für den tollen Beitrag wahr sehr nützlich zum lesen und intressant.
Lieber Neso
Danke für deine Nachricht. Das freut uns natürlich sehr.
MFG Marcel