Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr führt Google Änderungen an seinem Core-Algorithmus (mehr zum grossen Core-Update von 2016) durch. Das gab der Internetriese am 1. August über Twitter bekannt. Wie immer hält sich Google bedeckt, was genau sich verändern soll. Dieses Mal sind besonders Gesundheits- und Finanzseiten betroffen.
Neues Google Update
Google schraubt beständig an seinem Suchalgorithmus. (mehr zum Gehirn des Suchalgorithmus) Oftmals kriegen Experten und SEO-Agenturen mit, dass sich etwas am Rankingverhalten der Webseiten ändert, noch bevor Google ein neues Update offiziell bekanntgibt. Auch dieses Mal waren bei manchen Domains Änderungen am Rankingverhalten festgestellt worden, noch bevor Google am 1. August das neue Update ankündigte.
Die Hälfte der grossen Domains betroffen
Während am 28. und 29. Juli noch geringe Änderungen im Index feststellbar waren, traf es die Suchergebnisse in den ersten Augustwochen besonders stark. Über die Hälfte der wichtigen Domains indexierten um wenigstens 5 Prozent. Und dabei traf es insbesondere die Webseiten, welche mit den Themen Finanzen und Gesundheit zu tun haben.
Your Money or Your Life
Nicht nur Webseiten zu den Themen Gesundheit oder Finanzen waren betroffen, sondern auch solche, welche sich mit ernsten Lebensfragen im Allgemeinen beschäftigen. Dies sind Internetseiten, deren Inhalte einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit, unseren Wohlstand, unsere Sicherheit und unsere Zukunft ausüben können. Google nennt solche Webseiten „Your Money or Your Life Pages“ und für diese gelten äusserst hohe Ansprüche. Es scheint so, als machte sich Google ernsthafte Sorgen um seine Schützlinge. Das neue Update könnte neue Forderungen an diese Webseiten stellen.
Neue Richtlinien
Da sollte es nicht überraschen, dass Google vor einigen Wochen ein paar seiner Richtlinien veränderte. „Your Money or Your Life“ ist Teil der „Google Quality Rater Guidelines„. Schon bei diesen Änderungen wurde deutlich, dass das Unternehmen sensible Inhalte deutlich kritischer betrachtet.
Gewinner und Verlierer
Deutlich viele Webseiten aus dem Bereich der Gesundheit und der Finanzen sind vom Update betroffen, manche positiv und manche negativ. Die Webseite reizdarm.de stellt einen der grössten Verlierer nach dem Update dar. Auch Webseiten aus anderen Bereichen kamen nicht unbescholten davon. Sich auf thesaurus.com zum Beispiel einen grösseren Wortschatz zu besorgen, kommt scheinbar nicht unserer Lebensqualität zugute, da auch diese Webseite beim Ranking verlor. Manche Online-Shops und Autowebseiten mussten ebenfalls Verluste hinnehmen. Gewinner sind dagegen das Gute Frage-Portal und die Ärztezeitung.