Was ist interessanter Content?

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Interessante Inhalte zu kreieren ist eine der grössten Herausforderungen für alle Unternehmen, nicht nur für diejenigen die bloggen oder in den sozialen Medien unterwegs sind.

Wichtig ist, zunächst zu wissen, dass man nur dann Content veröffentlichen sollte, wenn man auch etwas zu sagen hat, und nicht nur, weil es mal wieder Zeit dazu ist. Wer regelmässig posten will, der erstellt sich am besten einen Contentplan. Nur, wenn die Inhalte Substanz haben, wird der Nutzer sich auch intensiv damit beschäftigen und eine lange Verweildauer auf der Seite zeigen. Und diese ist ein wichtiges SEO Kriterium, denn wenn die Nutzer nur einen kurzen Blick auf die Seite werfen und dann gleich wieder abspringen, geht Google davon aus, dass die Inhalte nur wenig Relevanz besitzen.

Doch wie bringt man Besucher dazu, lange auf der Seite zu bleiben und zu lesen? Oder anders gefragt:

Was ist Interessanter Content – für User?

Ein Inhalt ist immer dann interessant, wenn er entweder ein Problem des Nutzers löst oder ihm Unterhaltung bietet. Diese Probleme können ganz unterschiedlicher Natur sein: Manch ein User sucht nach einer Anleitung, viele haben Fragen, wieder andere benötigen Zahlen, so einige bedürfen nach einer zweiten oder dritten Meinung, etliche sehnen sich nach einer Pro-Contra Gegenüberstellung und so weiter. Aber bei einem grossen Teil der Besucher geht es schlussendlich um eine Entscheidungshilfe – soll es dieses oder jenes Produkt sein? Ist dieses Verfahren besser als das andere? Leisten Sie also Ihren Beitrag, und helfen Sie Ihren Nutzern bei der Entscheidungsfindung. Bleiben Sie aber stets auf dem Boden der Tatsachen, denn Lügen haben kurze Beine und Ehrlichkeit währt am längsten.

Je dringlicher das Bedürfnis des Besuchers ist, je grösser sein „Schmerz“, umso schneller sucht er nach einer Lösung. Er wird entsprechend nicht lange suchen oder lesen wollen. Servieren Sie Ihren Besuchern den wertvollen Content daher auf dem Silbertablett: Besonders Überschriften haben hier eine enorme Bedeutung, da der Besucher diese als erstes durchscannen wird, um relevantes zu entdecken. Nutzen Sie zur Unterstützung eindeutige Bilder, welche klar zeigen, um was es hier geht. Strukturieren Sie längeren Inhalt mit kurzen Einleitungen, und bieten Sie, sofern passend, Listen oder Tabellen zur Übersicht an – bedenken Sie unbedingt die Usability!

Interessanter Content ist aber immer auch ein Gesamtkonzept von vielen Beiträgen, die miteinander vernetzt sind und aufeinander verweisen. Der Besucher bleibt nämlich länger, wenn er nach dem ersten gleich noch einen zweiten guten Artikel mit Tipps und Ratschlägen lesen kann. Diese weiterführende Literatur sollte aber in einem klaren Zusammenhang zum aktuellen Inhalt stehen. Schlagen Sie Interessenten also nicht zufällig irgendwelche Inhalte Ihrer Seite vor. Verweisen Sie zum Beispiel auf passendes Zubehör zu einem Produkt. Lesen Sie mehr zur Bedeutung der Navigation.

Wie kann man den Nutzer noch auf der Seite halten?

Immer beliebter wird es, Videos auf seiner Seite einzubinden. Einerseits kann man mit Videos viele Zusammenhänge leicht verständlich machen, andererseits sind gerade Anleitungen und Tipps, die per Video geteilt werden, besonders leicht verständlich. Dabei sollte man darauf achten, themenrelevante Videos einzubauen. Das müssen nicht einmal die eigenen Videos sein: Bei YouTube gibt es die Möglichkeit, Inhalte zu teilen und auf der eigenen Seite einzubinden. Dass man dabei keine Werbung für einen Mitbewerber macht, ist klar. Gebrauchsanweisungen von Herstellern zu Produkten, welche Sie in Ihrem Shop anbieten, können beispielsweise eine Bereicherung sein.

Beachten Sie, dass es User gibt, welche gerade kein Audio abspielen möchten, weil sie etwa im Zug sitzen, oder schlichtweg ein eingeschränktes Hörvermögen haben. Im besten Fall bieten Sie Clips mit Untertiteln an oder stellen den Inhalt anderweitig als geschriebenen Text bereit. Nehmen Sie also immer Rücksicht auf alle User – Accessibility.

Fazit:

Interessanter Content kann in ganz verschiedenen Formaten angeboten werden. Er ist für einen Nutzer dann relevant, wenn er eine Frage beantwortet, ein Problem löst oder Unterhaltung bietet. Je besser der Content, umso länger bleiben Besucher auf der Seite, umso öfter besuchen sie die Seite, was Google als Zeichen für eine hohe Relevanz ansieht.

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