Gravierende Fehler im Content Marketing

Content Marketing befindet sich in aller Munde und gehört zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des E-Marketings. 2014 wird es einer der entscheidenden Trends bleiben. Obwohl es den Anschein erweckt, dass Content Marketing erst seit einiger Zeit Berücksichtigung findet, gehört es eigentlich zu den ältesten Themen, die im Online Marketing zu finden sind. Doch obwohl es eine der Grundlagen des Online-Erfolgs bildet, unterlaufen beim Content Marketing immer wieder ausschlaggebende Fehler.

Dr. SEO RankingSie passieren immer wieder und belasten das Ergebnis einer Seite enorm. Grundlegend sollte keiner der Fehler unterlaufen, um das Content Marketing wirklich effektiv gestalten zu können. Einer der häufigsten und ebenso grössten Fehler ist der Verzicht auf das Seeding. Natürlich ist es der Idealfall, wenn Content veröffentlicht wird, der durch seinen Inhalt und seine Qualität dazu in der Lage ist, sich selbst zu verbreiten. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Ausnahme. Es ist hochmütig zu glauben, dass sich der eigene Inhalt stets ohne aktives Seeding verbreitet. Auch wenn Content hervorragender Qualität ist, ist er auf den nötigen Push angewiesen, um letzten Endes die Aufmerksamkeit zu ernten, die er verdient hat.

Im Content Marketing gilt es darauf zu achten, dass der Inhalt nie zu werbelastig ist. Nicht selten bedarf es hierbei einem ganz besonderen Spagat. Grundlegend sollte in Sachen Content die Werbung aber nie im Fokus stehen. Hierbei handelt es sich um eine der Kernvoraussetzungen. Wird der eigene Content mit wenigen Handgriffen zur klassischen Werbeanzeige umfunktioniert, zeugt das mehr von Habgier als von inhaltlicher Qualität.

Auch wenn das Content Marketing mit erheblichem Potenzial einhergeht, gilt es darauf zu achten, nicht zu viel zu wollen. In den meisten Fällen ist es in der Tat ratsam im Content Marketing darauf zu achten, dass Inhalte sinnvoll und zielgerichtet sind. Hierbei handelt es sich aber auch um eine der grössten Herausforderungen. Darüber hinaus sollten Fachwörter grundlegend erklärt werden. Noch immer wird darauf sehr häufig verzichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert