Für Modeshops ist eine gute und ebenso ausgereifte Suchmaschinenoptimierung überlebenswichtig. Nur jene Shops, die in den Suchergebnissen von Google weit vorn landen, haben die Möglichkeit permanent neue Kunden zu gewinnen und eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung zu erleben. Die Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren immer bedeutender geworden. Dabei spielen gerade in den Stores Rubriken- und Produktseiten eine ausschlaggebende Rolle.
In einer aktuellen Untersuchung hat Bloofusion Faktoren und Massnahmen ermittelt, mit denen Modeshops die Möglichkeit haben, ihr Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Demnach sollte die Startseite der Shops nicht nur die eigenen Brands vorstellen, sondern ebenso mindestens drei bis fünf Oberbegriffe verwenden. Hierbei kann es sich um Begriffe wie Damenmode oder Herrenmode handeln.
Wichtig für ein gutes Ranking ist darüber hinaus eine möglichst hohe Anzahl von relevanten Rubrikseiten. Doch auch hier darf die Qualität nicht gänzlich vergessen werden. So sollten die Rubrikseiten grundsätzlich auf sinnvolle Suchbegriffe abzielen. Zunächst sollte auch bei den Rubrikseiten eine konsequente Unterteilung in Zielgruppen erfolgen. Anschliessend muss eine zwei- oder auch dreistufige Rubrizierung vorgenommen werden. In der Rubrikenstruktur kann es darüber hinaus für das Ranking ausgesprochen sinnvoll sein, einzelne Marken abzubilden. Hierbei ist es wichtig, dass nicht jede Marke an sich eine Seite bildet, sondern dass dies immer nach dem Schema Rubrik und Marke erfolgt.
Bei den Produktseiten bietet es sich an diese so zu gestalten, dass sie stets auf spezifische Suchbegriffe ausgerichtet sind. Hierbei kann es sich um Keywörter wie beispielsweise „rote Damenschuhe“ handeln. Produktseiten können immer dann zum Einsatz kommen, wenn sich für einen Angebotsbereich aufgrund des geringen Angebots die Einrichtung einer eigenen Rubrik nicht lohnt. Die Bezeichnung der einzelnen Produkte sollte im Idealfall auf die jeweiligen Suchbegriffe abgestimmt sein. Bei der Rubrikenstruktur sollte Übersichtlichkeit herrschen. Die meisten Shops wechseln zweimal jährlich das Sortiment, sodass es entscheidend ist, dass eine sinnvolle Rubrikenstruktur umgesetzt wird. Viele Shops handhaben es bislang so, dass mit dem Sortimentswechsel die Rubrikenseiten gelöscht werden. Dadurch entstehen in der Suchmaschinenoptimierung Nachteile, denn von den Suchmaschinen müssen die neuen Seiten erst indexiert werden. Darüber hinaus wird es einige Zeit dauern, bis sie mit guten Rankings versehen sind.