Nach Panda und Penguin nun das Pidgeon: Die Suchmaschine Google rollte Ende Juli ein neues Update mit dem inoffiziellen Namen „Pidgeon“ (zu Deutsch: Taube) für den US-englisch sprachigen Raum aus, welches Änderungen im Algorithmus der lokalen Suche mit sich bringt. Und schon jetzt berichten Webmaster über Veränderungen im lokalen Ranking.
Pidgeon verändert Ergebnisliste in der lokalen Suche
Von dem jüngsten Algorithmus-Update von Google sollen insbesondere die so genannten Local Packs betroffen sein, die in der Ergebnisliste in gebündelter Form (als Paket) dargestellt werden und jene Treffer anzeigen, die in unmittelbarer Nähe zu Standort liegen. Von einem Rankingverlust der Local Packs berichten nicht nur Webmaster in verschiedenen Foren, dies zeigt außerdem eine Auswertung von MOZ. Im täglich durchgeführten MozCast Graph Feature, einer Auswertung der Suchergebnisse, zeigt sich ein Abfall der prozentualen Anzeigen von Local Packs. Gleichzeitig sollen auch die Local One-Boxes sowie die Anzeigen des Local Carousels weniger häufig angezeigt worden sein. Währenddessen zeigte die Auswertung von MOZ, dass Google AdWords Anzeigen im unteren Bereich der Ergebnisliste prozentual häufiger angezeigt werden.
Nach dem Roll-Out des Pidgeon Updates wollen einige Webmaster bemerkt haben, dass große Portale und Verzeichnisse mit lokalem Bezug in den Top 10 der SERPs einen positiven Schub erfahren haben. Damit wird es vor allem für regionale Anbieter und Dienstleister schwierig, in der Ergebnisliste nicht zu verschwinden. Besonders aufwendig wird die SEO Optimierung nach Pigeon für kleine Unternehmer, die nur geringe Kapazitäten und finanzielle Mittel für das Online Marketing aufbringen können.
Probleme bei der Bewertung von lokalen Ergebnissen
Zahlreiche Diskussionen rund um das Pidgeon Update in der lokalen Suche lassen darauf schliessen, dass Google vor allem einen Grund zur Anpassung des Algorithmus hatte: Bewertungen, die zur Relevanz lokaler Suchergebnisse beitragen, lassen sich leicht fälschen. Userbewertungen, die eigentlich dazu dienen sollen, anderen Usern eine Hilfestellung zu sein, können in beide Richtungen problemlos manipuliert werden: Zum Pushen von Einträgen, aber auch zur Diffamierung der Konkurrenz. Ob dies tatsächlich der Grund ist, wurde nicht offiziell bestätigt.
Erste Massnahmen für Webmaster
Allem Anschein nach passt Google die Rankingfaktoren der lokalen Suche der herkömmlichen Web-Suche immer mehr an. Zwar hat das Update aktuell nur Auswirkungen im US-englischen Raum, dennoch sollten sich auch deutsche Webmaster und lokale Anbieter hierzulande auf die künftigen SEO Anpassungen einstellen. Für Webmaster bedeutet das Pidgeon Update, dass die Relevanz lokaler Einträge künftig mehr von der Domain-Autorität, Backlinks und anderen relevanten SEO Faktoren abhängen. Auch Knowledge Graph, Synonyme und Rechtschreibkorrektur sollen zukünftig die lokalen Suchergebnisse beeinflussen. Regionale Dienstleister und lokale Unternehmen sollten bereits jetzt ihre lokale Präsenz stärken, in dem sie unter anderem die Angaben ihres Google Places Eintrags mit den Kontaktdaten ihrer Website vergleichen. Weiterhin müsste man sich darum bemühen zusätzlich über Bewertungsportale und lokale Branchenverzeichnisse gefunden zu werden – einschliesslich relevanter Bewertungen.
8 Kommentare
Hallo zusammen,
cooler Beitrag über das aktuelle Google-Buzz-Thema „Pigeon Update“. Das scheint ja ein richtig spannendes und tiefgreifendes Update für’s Local-Search zu werden. Weiss denn schon jemand wann das im deutschsprachigen Raum zum tragen kommen wird? Google ist zur Zeit wieder so richtig aktiv und es wird halt nie langweilig für uns SEOlogen.
In diesem Sinne beste Grüsse an die Schweizer-Kollegen
und immer schön positiv bleiben „Google Loves Me“
Gruss Tom
Danke Marcel Scherrer für den Artikel. Ich glaube die Problematik an den Locals liegt darin, dass ihnen von Unternehmern zu wenig Beachtung geschenkt wurden, sie wenig oder gar nicht optimiert oder aktualisiert wurden. Jeder, der eine lokale Google+ Seite besaß, wurde mehr oder weniger (das hing meistens von der Stärke der Hauptdomain ab) im Pack bei einem Keyword gelistet. Ich glaube es ist schon sinnvoll, dass Google jetzt aufräumt und nur noch die Ergebnisse von lokalen Geschäften anzeigt, die auch welche sind. Mein Unternehmen bedient auf der einen Seite Kunden flächendeckend aus einem Land (also TLD .de = Kunden Deutschland) gleichzeitig aber auch lokale Märkte wie Freiburg, München, Mailand, Leipzig usw. Für mich ist daher die Google Page fürs Land und gleichzeitig die Google Locals für das Lokalmarketing in Kombination sehr wichtig. Daher stecke ich viel Arbeit in den sinnvollen Ausbau der Locals, sie eignen sich hervorragend, um sich mit der lokalen Geschäftswelt zu verbinden. Hier sehe ich auch den Ansatz der Optimierung. Viele Grüße, Elke Greim, Unternehmerin und Gründerin der LISA! Sprachreisen Gruppe
Hallo Elke
Herzlichen Dank für deinen interessanten Kommentar. Ich kann dir da nur recht geben. Es wird jetzt ganz klar dazu führen, dass die Firmen reagieren müssen.
MFG Marcel
Hallo Marcel,
ich denke Unternehmen reagieren erst, wenn Sie von den Google locals profitieren, etwa so, wie mit ihren Domains in den Suchergebnissen bei Google. Vorher wird das Thema in Europa nur wenige interessieren. Es wäre schön mehr kritische Masse zu haben, Unternehmen, die miteinander kommunizieren und Informationen austauschen, können voneinander sehr profitieren.
Viele liebe Grüsse, Elke Greim
Hallo Elke
Dann kann ich dir in meinem und Marcels Namen wiederum nur recht geben. Gerade die Symbiose bei Firmen kann bzw. könnte sehr hilfreich sein. Mann darf die Mitbewerber nicht immer gleich als Konkurrent sehen. Zusammen kann man vieles bewirken. Ich meine auch SEO resultiert ja zum Grossteil aus Erfahrungen von anderen SEO’s.
Liebe Grüsse Fabrizio
Wie wird den lokal und nicht lokal unterschieden? Da soll noch jemand nachkommen
Absolute der grösste misst was je passieren konnte. Wir konnten früher mit einem Keyword im ganzen Land ranken nun sind plötzlich Maler Hans und Maler Freddy zu oberst je nach Region. Das ist gar kein Seo mehr und hat nur einen Nutzen für mich…Google noch reicher und reicher zu machen mit Ihren Adwords umso mehr werden Adwords geschaltet um die ganze Region zu erreichen.
Ich glaube @martin du hast ein absolut falsches Bild von der Welt.
Punkt 1 – ist nicht jede Suchanfrage lokalisiert, sondern nur die, bei denen es sinnvoll ist.
Punkt 2 – Es hat den nutzen, das ein Sucher zufriedener mit dem Suchergebnis ist, was habe ich als Berliner von einer Bäckerei in München???