Das Online Marketing ist zum festen Aufgabenbereich in Unternehmen geworden. Nur wer heute im Internet präsent ist, existiert für seine Zielgruppe. Dabei ist es heute durchaus eine der grössten Herausforderungen, online auf eine gute Position verweisen zu können, denn die Anforderungen, die für ein gutes Ranking gelten, sind hoch. Online Marketing setzt heute mehr denn je die Arbeit mit einer guten Strategie voraus. Doch hierbei handelt es sich auch um eine der grössten Herausforderungen.
Für das Online Marketing stehen heute zahlreiche verschiedene Instrumente zur Auswahl. Zum Teil sind die Instrumente verwirrend und lassen sich nicht immer klar und binnen kürzester Zeit auswählen. Trotzdem lohnt es sich für Unternehmen, sich intensiv mit diesem Punkt auseinanderzusetzen. Grundlegend geht jedes Instrument mit einem gewissen Potenzial einher. Im Online Marketing gehören SEO und SEM sicherlich noch immer zu den vorherrschenden Themen. Neben diesem haben sich aber auch Klassiker wie das E-Mail-Marketing bis heute am Leben erhalten können. Darüber hinaus steht das Content Marketing als eine der wichtigsten neuen Disziplinen bereit.
Bei der Suche nach effektiven Instrumenten für das Online Marketing gilt es nicht nur das Potenzial im Auge zu behalten. Es muss ebenso abgewogen werden, inwieweit sich vermeiden lässt, Ressourcen zu verschwenden. Eine grosse Aufmerksamkeit muss dabei der Auswahl der Werbeinstrumente zuteilwerden. Bei den Werbeinstrumenten steht heute ein grosses Angebot zur Verfügung. Neben der Bannerwerbung findet an dieser Stelle ebenso das Affiliate Marketing Berücksichtigung. Darüber hinaus spielt ebenso die Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle. Online Werbung bietet für viele Unternehmen entscheidende Vorteile. So ist sie beispielsweise sehr gut messbar und hat damit der klassischen Werbung etwas voraus.