Linkanker und Beschreibungen – Dinge, die Sie wissen müssen, damit diese bei Google auch optimal wirken. Heute sprechen wir darüber, wie Sie Ihre entwickelten Links absolut organisch und natürlich erstellen, so dass diese optimal auf Suchmaschinen wirken und somit am besten zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. Dieses Thema ist wirklich von grosser Bedeutung.
Die Inhalte sind:
- Linkanker-Texte – Worum es dabei geht
- Machen Sie alles auf natürliche Weise
- Linkbeschreibungen – Bieten Sie immer natürliche Zusammenhänge für Ihre Links
Linkanker-Texte – Worum es dabei geht
Der Linkanker-Text ist der sichtbare Text in einem Hyperlink, den Sie anklicken, um zu einer anderen Website zu gelangen. In der HTML-Sprache ist ein Linkanker-Text jener Text, welcher zwischen den Ankermarkierungen (<a> und </a>) platziert wird, daher der Name. Hier sehen Sie einen Ausschnitt eines HTML-Codes (der Code welche von Browsern wie Firefox gelesen und als Website ausgegeben wird) von einem Ankertext:
<a href=“http://www.ihreseite.com“>Anchor Text</a>
Auf Ihrer Seite wird dieser Code folgendermassen aussehen:
Seit dem Google „Florida“-Update (erschienen im November 2003) gewannen Linkanker-Texte aus der SEO Perspektive enorm an Wichtigkeit. Hier einige Gründe dafür.
Der Hilltop-Algorithmus (seit dem „Florida“-Update gültiger, patentierter Google-Algorithmus) legt fest, dass Google Ihre Seite mit dem Anker-Text eingehender Links assoziiert wird. Das bedeutet, dass Google Ihrer Seite einen höheren Relevanz-Wert für „Suchmaschinenoptimierung“ sowie „Suchmaschinenoptimierung Agentur“ zuordnen und die Seite dementsprechend in den Suchergebnissen einstufen wird, wenn Sie „Suchmaschinenoptimierung Agentur“ im Anker-Text Ihrer eingehenden Links verwenden.
Im Moment ist dies einer der grundlegendsten Aspekte hinter der Art, wie Google arbeitet und die Suchergebnisse einstuft.
Machen Sie alles auf natürliche Weise
Einer der häufigsten Fehler von Webmastern besteht darin, Stichwörter zu nehmen, diese in Link-Anker zu stopfen, sie mitsamt Link-Austausch-Angeboten an Leute zu mailen und alle zu bitten, in jedem Fall den exakt gleichen Anker-Text zu verwenden.
Das ist sicherlich nicht der richtige Weg. Lassen Sie mich das wiederholen: Das ist sicherlich NICHT der richtige Weg! Das sieht auch Google garantiert nicht gerne.
Und weshalb? Sie haben es erraten – es sieht nicht natürlich aus, es fühlt sich nicht natürlich an, und es ist ja auch nicht natürlich. Und Sie bringen sich in Schwierigkeiten, wenn Sie es tun, da Google annehmen wird, dass Sie deren Suchergebnisse manipulieren wollen und selber Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben.
Denken Sie darüber nach. Wenn Personen auf natürliche Weise Links zu Ihrer Seite setzten, würden sie dann alle dieselben Anker-Texte verwenden? Natürlich nicht! Die Anker-Texte wären alle relativ unterschiedlich.
Demnach lautet die Antwort auf die Frage „Wie lasse ich meine Anker-Texte natürlich wirken?“: „Wechseln Sie ab!“ Ja, benutzen Sie verschiedene Anker-Texte und Sie sind auf dem richtigen Weg, Google dazu zu bewegen, die auf Ihre Seite verweisenden Links zu lieben, was zur Folge hat, dass Sie in der Rangliste aufsteigen werden. Nur so wird Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) Früchte tragen.
Zum Beispiel könnten Sie hin und wieder einen leicht abgewandelten Anker-Text verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Anstelle des Wortes „Suchmaschinenoptimierung“ in jeden einzelnen Anker-Text zu setzen, sollten Sie versuchen, folgende Varianten auszuprobieren:
- Suchmaschinenoptimierung-Firma
- Was ist Suchmaschinenoptimierung
- Agentur für Suchmaschinenoptimierung
- Infos über Suchmaschinenoptimierung
… und so weiter. Jetzt wissen Sie ja, wie es funktioniert.
Linkbeschreibungen – Bieten Sie immer natürliche Zusammenhänge für Ihre Links
Wenn Sie von Ihren eingehenden Links profitieren möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Links auf einer Seite erscheinen, die einen anderen (relevanten) Text beinhaltet. Falls eine Seite nämlich nur aus Links besteht, macht diese einen sehr schlechten Eindruck auf die Suchmaschinen.
Versichern Sie sich also, dass Ihr Link im richtigen Zusammenhang aufscheint – umgeben von sachbezogenem Text, der Ihre Stichwörter beinhaltet. Im Falle, dass Sie anderen Webmastern schreiben und sie darum bitten, einen Link auf Ihre Seite zu platzieren, vergessen Sie nicht, ihnen eine entsprechende Linkbeschreibung zukommen zu lassen.
Und Sie haben bestimmt schon erraten, was ich sagen will: Die richtige Vorgehensweise ist es, wieder erkennbare Muster zu vermeiden. Stattdessen sollten Sie Ihre Linkbeschreibungen so oft abändern, damit sie für Google möglichst organisch aussehen. Anstelle einer mit Stichwörtern vollgestopften Beschreibung wie „Die Agentur XYZ für Suchmaschinenoptimierung bietet Suchmaschinenoptimierung zum top Preis- Leistungsverhältnis“ zu wählen, ist es besser, abwechslungsreich zu schreiben, was eine gewisse Natürlichkeit verleiht:
„XYZ Firma ist ein bekannter Anbieter moderner und innovativer Lösungen um Ihre Website bei Google Top zu platzieren. Das Unternehmen hat sich primär auf Suchmaschinenoptimierung für Google spezialisiert. Folgen Sie dem obigen Link, um mehr in Erfahrung zu bringen.“
Strengen Sie sich beim Schreiben zumindest einiger guter Linkbeschreibungen an und Sie werden Ihren Besuchern nicht nur mehr Wertschätzung entgegenbringen können, sondern werden auch von Suchmaschinen in ihren SERPs höher eingestuft werden, weil Ihre Verlinkungsstrategie wesentlich natürlicher aussehen wird.
Auch auf die Gefahr hin, langweilig zu klingen, lassen Sie mich das noch einmal verdeutlichen. Denken Sie nicht, abwechslungsreiche Linkanker-Texte und Beschreibungen seien unwichtig und unterschätzen Sie keinesfalls die Macht von Google. Benutzen Sie denselben Anker-Text für tausende von Links und Google wird Ihre eingehenden Links entweder einfach abwerten oder die Links schlimmstenfalls sogar missachten.
Wenn Sie nun Ihre potentiellen Link-Austausch-Partner fragen, einen Link zu Ihrer Seite zu setzen, seien Sie vorbereitet. Erstellen Sie mehrere Linkanker-Texte und Beschreibungen (je mehr, desto besser) und verwenden Sie diese abwechslungsweise.