Bauen Sie Ihre Links im richtigen Tempo auf und Google wird sich ganz einfach in Ihre Seite verlieben.
Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch gut und Ihr seid sind bereits dabei, die Prinzipien des organischen Linkaufbaus täglich anzuwenden. Heute werden wir über das natürliche Link-Wachstum und dessen Bedeutung für Ihre Seite sprechen. Bereit? Dann starten wir jetzt durch. – Dan
Heutiger Inhalt:
- Links in einer natürlichen Geschwindigkeit wachsen lassen
- Nutzen Sie PageRank – Informationen – und das weise
- Denken Sie daran, eingehende Links von verschiedenen Orten zu bekommen
Links in einer natürlichen Geschwindigkeit wachsen lassen
Falls Sie eine kommerzielle Seite betreiben, besteht ein häufig auftretendes Problem aus Sicht der SEO darin, dass ein natürliches Link-Wachstum nicht einfach so ohne Ihr Zutun entsteht. Im Gegensatz zu Blogs – zum Beispiel – müssen kommerzielle Webseiten tatsächlich aktiv Inhalte erstellen, die das Verlinken von Backlinks fördern.
Da die Beliebtheit Ihrer Seite sowohl von der Qualität als auch von der Quantität von Backlinks abhängt, ist ein typischer Fehler, den Webmaster begehen, überstürzt tausende Backlinks zu ihrer Seite zu erstellen – und das über Nacht. Denken Sie an den natürlichen Link-Aufbau. Kann eine Seite tausende Backlinks im Laufe einer einzigen Nacht erhalten und danach ist dann z.B. eine Weile Ruhe? Auf keinen Fall. Wird das Google mögen? Sofern die Seite keine überaus vertrauenswürdige, wie das “Open Directory Project” (DMOZ) ist, lautet die Antwort ganz klar „Nein“.
Aus diesem Grund sollten Sie keinesfalls tausende Links zu einer neuen Seite erstellen kurz nachdem diese im Netz erschienen ist. Wenn Sie dies dennoch tun, riskieren Sie Schwierigkeiten mit Suchmaschinen. Und mit Schwierigkeiten ist hier gemeint, dass Ihre Seite einfach isoliert oder sogar von Google komplett gesperrt werden könnte. Aus dem Index gelöscht werden. Aua. Das ist sicherlich nicht was von einer Suchmaschinenoptimierung gewünscht ist.
Sie sollten die Anzahl an Backlinks schrittweise erhöhen, je nachdem, wie viele Links Ihre Seite normalerweise bekommt. Wenn eine Seite also im Normalfall 10 neue Links pro Woche bekommt, sollten Sie nicht auf einmal 100 Backlinks auf sich verlinken. Stattdessen sollten Sie die Anzahl an Backlinks langsam, aber sicher um z. B. 5 oder 15 Links pro Woche erhöhen. Planen Sie Ihr Link-Wachstum und versuchen Sie, sich an diesen Plan zu halten. Somit erzeugen Sie ein natürliches Link-Wachstum und machen optimale Suchmaschinenoptimierung SEO.
Das Link-Wachstum zu verfolgen, könnte etwas nervig sein, vor allem dann, wenn Sie hunderte Links haben oder wenn Sie mehrere Webseiten betreiben. Auch hier empfiehlt sich je nach dem eine Agentur für diese SEO Dienstleistung einzuschalten. Ist aber natürlich kein Muss.
Nutzen Sie PageRank – Informationen – und das weise
Wir wissen alle, was PageRank ist. Es ist eine patentierte Methode, die Google verwendet, um die relative Wichtigkeit einer Seite auf einer Skala von 0 bis 10 (10 ist das Beste) zu bewerten.
Hier die Beschreibung von Google:
„Im Zuge der Entwicklung des World Wide Webs wurden verschiedene Verfahren zur Bewertung von Webseiten mit dem Ziel der Relevanzbeurteilung durch Suchmaschinen entwickelt. Ein aus unmittelbar einleuchtenden Gründen auch heute immer noch von praktisch allen Suchmaschinen genutzter Maßstab ist das Vorkommen eines Suchbegriffs in den Inhalten einer Webseite. Dieses Vorkommen wird nach den verschiedensten Kriterien wie etwa der relativen Häufigkeit des Vorkommens (der sog. Keyword-Dichte), den Stellen des Vorkommens des Suchbegriffs oder auch der Exponiertheit des Suchbegriffs im Dokument gewichtet.“
Konzentrieren Sie sich jetzt nicht nur darauf, einen hohen PageRank zu bekommen. Der PageRank ist nur einer von vielen Faktoren, die von Google mit einbezogen werden, wenn Ihr Ranking evaluiert wird. Und es ist nicht der wichtigste Faktor. Jedenfalls nicht auf längere Sicht. Sie sollten demnach nicht am PageRank an sich interessiert sein, sondern Sie sollten danach streben, spezifischere Besucher, mehr Klicks und mehr Verkäufe zu bekommen.
Dennoch ist PageRank im Zusammenhang mit organischem Link-Aufbau und somit mit Suchmaschinenoptimierung von Nutzen. Generell wollen Sie ja sicherstellen, dass das PageRank-Muster für Ihre eingehenden Links auf Google natürlich wirkt. Das bedeutet, dass die PageRank-Werte der Seiten, die auf Ihre Seite führen, verschieden sein sollten, da dies der gewöhnliche Vorgang beim natürlichen Link-Wachstum ist, den wir nachzuahmen versuchen.
Nehmen wir ein Beispiel: Wenn 10 Ihrer eingehenden Links einen PageRank von 5 aufweisen, 6 Links einen PageRank von 4 haben und die restlichen 50 Links mit einem PageRank von 0 bis 3 erscheinen, macht das alles einen sehr natürlichen Eindruck. Wenn hingegen alle 10 Ihrer Backlinks mit einem PageRank von 5 aufwarten, wird Ihre Seite womöglich bestraft werden Google denkt das hier jemand manuell Suchmaschinenoptimierung betreibt.
Warum? Weil das für Google nicht natürlich aussieht. Es sieht nämlich so aus, als wären Sie losgegangen und hätten 10 hohe PageRank-Links gekauft und diese auf Ihre Seite verlinkt. Sogar wenn Sie dies nicht getan hätten, wird Google trotzdem denken, Sie hätten es getan und wird diese Links abwerten. Seien Sie also gewarnt.
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass für ein optimales Ergebnis nicht mehr als 15-20 % der eingehenden Links einen PageRank von 5 oder höher haben sollten. Nutzen Sie diese Faustregel im Zweifelsfall.
Denken Sie daran, eingehende Links von verschiedenen Orten zu bekommen
Ein weiterer Faktor, der bei der Qualitätsfeststellung Ihrer Backlinks zu beachten ist, besteht darin, von welcher Position diese auf einer bestimmten Seite kommen. Wenngleich dieser Faktor nicht so wichtig wie andere ist, wird die „OnPage“-Position Ihrer eingehenden Links von Suchmaschinen ebenfalls in Betracht gezogen, wenn darüber entschieden wird, wie natürlich diese Links tatsächlich sind.
Bei einem natürlichen Link-Wachstum werden Personen Links auf Ihre Seite an verschiedenen Stellen auf einer Seite positionieren. Das beinhaltet beispielsweise Kopfzeilen, Fusszeilen, Textkörper und die Navigation.
Deshalb liegt es in Ihrem Interesse, eingehende Links auch von verschiedenen Orten zu beziehen, wenn Links ausgetauscht werden. Auch wenn es in der Praxis schwierig sein wird, dies umzusetzen, achten Sie dennoch darauf, dass Sie nicht all Ihre Links von derselben Stelle (z. B. Fusszeile) bekommen. Links in Fusszeilen sind nämlich typisch für Link-Netzwerk-Dienstleistungen.
Das bedeutet nicht, dass Sie keine Links mehr von Fusszeilen beziehen dürfen. Behalten Sie nur im Hinterkopf, dass jene Links einen geringeren Wert für Suchmaschinen haben.
OK, lassen wir es für heute gut sein. Hoffentlich haben Sie einiges Wissenswertes in dieser Ausgabe gelernt, das Sie auf Ihrer eigenen Seite anwenden können. Wie immer können Sie mich bei etwaigen Fragen direkt kontaktieren.
Bleiben Sie am Ball für die nächste Ausgabe mit dem Titel „Wählen Sie Ihre Nachbarschaft überlegt aus und Google bleibt glücklich“.
Ein Kommentar
Ein sehr interessanter Beitrag, der mir die Wichtigkeit von SEO Maßnahmen wieder deutlcih vor Augen geführt hat. Ich mache für meine Seiten kaum SEM sondern verlasse mcih stark auf SEO und fahre bislang ganz gut damit.