Zeitbudgets für Social Media steigen

Social Media gehört zweifelsohne zu den Kernthemen des Online Marketings in diesen Tagen. Für Unternehmen gibt es kaum mehr eine Möglichkeit, sich nicht mit sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen. Social-Media GraphicDoch die Social Media erfordert neben angemessenen Budgets vor allem eins: ausreichend Zeit. Lange Zeit handelte es sich genau hierbei um eine der grössten Schwachstellen. Nachdem Unternehmen lange Zeit vor allem an diesem Punkt gespart haben, stellt sich hier nun eine Trendwende ein. So haben jüngste Umfragen ergeben, dass Unternehmen zusehends mehr Zeit in die Social Media stecken möchten.

Viele Betriebe haben erkannt, dass es schlichtweg erforderlich ist, dass Unternehmen ihr Zeitbudget für die Social Media ausbauen. So stieg bereits in den letzten beiden Jahren der Zeitaufwand beachtlich. Gleichzeitig sank die Zahl der Unternehmen, bei denen weniger als ein Manntag monatlich sowohl in die Pflege als auch in die Mitarbeitergewinnung über die sozialen Netzwerke gesteckt wird. Lag dieser noch vor zwei Jahren bei beachtlichen 70 Prozent, ist er nun auf 41 Prozent gesunken. Schon 16 Prozent der Unternehmen nutzen hierfür monatlich über zehn Personentage.

Doch nicht nur im Bereich der Mitarbeitergewinnung nimmt die Social Media zusehends eine führende Rolle ein. Auch bei der Kundengewinnung, sowie der Kundenbindung spielen die sozialen Netzwerke eine immer wichtigere Rolle. In der Tat können die sozialen Netzwerke hervorragend für die Kundengewinnung genutzt werden.

Dabei konzentrieren sich die Unternehmen noch immer auf die bekanntesten Netzwerke wie Facebook und Twitter. Aber auch Google+ kann sich zusehends einen Platz im Bewusstsein der zahlreichen Unternehmen sichern und wird immer häufiger in die Social Media Strategien integriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert