In den letzten Wochen wurde bekannt, dass sich Surf-Sicherheit für Google zum neuen Ranking-Faktor entwickelt hat. Auf breiter Linie wurde daher zur Nutzung von HTTPS geraten. Nun zeigen erste Tests und Ergebnisse jedoch, dass HTTPS zumindest bislang keine Wirkung auf das Google-Ranking hat. Obwohl HTTPS bereits jetzt von vielen Konzernen angeboten wird, beschränkt sich die Verschlüsselung bislang nur auf rund ein Viertel aller Seiten. Google möchte durch die Einführung des neuen Ranking-Faktors genau diese Verteilung ändern und Seiten, die über HTTPS verfügen, mit einem höheren Ranking versehen.
Trotz dieses Versprechens hat sich an dem Einfluss des HTTPS-Faktors auf die Suchergebnisse bislang jedoch nur wenig geändert. So ist er keinesfalls für grössere Rankingsprünge verantwortlich. Trotzdem ist das Interesse an HTTPS gross. Dazu haben vor allem die zahlreichen Enthüllungen von Edward Snowden in den letzten Jahren beigetragen. Sie haben dafür gesorgt, dass erkannt wurde, dass es im Internet zusehends um mehr Sicherheit gehen muss.
Konzerne bemühen sich daher, ihren Kunden einen besseren Datenschutz zu ermöglichen. Zum einen mag es an dieser Stelle sicherlich um ein Grundniveau an Sicherheit gehen, zum anderen spielen aber auch verbesserte Sicherheitsmerkmale eine wichtige Rolle. Der Einsatz von HTTPS beschränkt sich bislang vor allem auf einzelne Seiten. Neben dem Online Banking handelt es sich dabei in erster Linie um Internetshops, die verstärkt auf diese Form der Datensicherheit zurückgreifen. Aber auch klassische Webseiten können mit HTTPS ausgestattet werden. Derzeit ist noch fraglich, wie stark der Einfluss dieses Faktors in den Suchergebnissen in den kommenden Jahren sein wird.