Wählen Sie Ihre „Nachbarschaft“ überlegt aus und Google bleibt glücklich.
Heute werden wir über die Wichtigkeit einer guten Netzwerkumgebung für den Erfolg Ihrer Linkaufbau-Bemühungen sprechen. Wir sprechen dabei alle Dinge an, die Sie zweifelsohne bereits gehört haben: Hub-Seiten, Webseiten-Autorität, wie man nicht blockiert wird und vieles mehr. Alles wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung / SEO.
Fangen wir also gleich an.
Heutiger Inhalt:
- Die richtige Umgebung für Ihre Website auswählen
- Unaufrichtige Seiten, die Sie besser meiden sollten
- Hub-Seiten und Autorität-Seiten – Worum es dabei geht
Die richtige Umgebung für Ihre Website auswählen
Wie Sie sicher noch aus unserem „Beitrag Linkanker und Beschreibungen für SEO“ wissen, interpretiert Google grundsätzlich Links als Stimme für die Seite, auf die dieser Link führt. Google achtet aber auch darauf, wer eine Stimme abgibt, indem die auf Ihre Seite verlinkende Website analysiert wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist folgender:
Suchmaschinen ziehen in Betracht, dass Sie nicht bestimmen können, wer auf Sie verlinkt, jedoch sehr wohl, zu welchen Seiten Sie Links setzen.
Warum ist das so wichtig? Wenn Sie auf eine schlechte Umgebung verlinken, geben Sie quasi eine Stimme dafür ab, was Sie wiederum ebenfalls „schlecht“ macht und eine Strafe von Google nach sich zieht bzw. ziehen kann. Während Sie nicht darauf achten müssen, woher Ihre Einweg-Links kommen, sollten Sie sehr wohl darauf achten, wohin Sie Links setzen, wenn Sie einen Link-Austausch betreiben.
Es gibt einige bekannte Richtlinien über besser zu vermeidende Seiten. Generell beinhaltet das ein Fernbleiben von „Link-Farmen“, Pharmazie-, Online-Casino oder Glücksspiel-Webseiten, vor allem, wenn diese Seiten nichts mit dem Thema Ihrer Website zu tun haben. Obwohl es normalerweise einfach ist, einen Link von solchen Sites zu bekommen, sollten Sie sich dennoch nicht darauf einlassen, ausser Sie wissen wirklich, was Sie tun. Da diese zwielichtigen Seiten dafür bekannt sind, viel Spam zu verbreiten, werten Google und andere Suchmaschinen jene Links ohnehin ab und bestrafen somit Ihre Seite und die Auswirkungen auf SEO werden sicherlich nicht positiv sein.
Unglücklicherweise garantiert das Befolgen dieser Richtlinien nicht, dass Ihre Seite niemals dafür bestraft wird, auf eine schlechte Netzwerkumgebung zu verlinken. Das wäre wohl zu einfach.
Ein anderer Weg, um festzustellen, ob eine Seite, auf die Sie verlinken möchten, bereits als „schlecht“ eingestuft wird, ist jener, sich den PageRank und die Link-Popularität der Seite anzusehen. Obwohl der PageRank manipuliert werden kann, können Sie meistens ein ziemlich gutes Verständnis dafür bekommen, wie vertrauenswürdig eine spezielle Seite ist. Und indem Sie darauf achten, wie viele Links in Suchmaschinen auf Ihren Linkpartner verweisen, können Sie ebenfalls Kenntnis darüber gewinnen, wie gut dieser tatsächlich ist.
Unaufrichtige Seiten, die Sie besser meiden sollten
Manche skrupellose Menschen können es einfach nicht lassen, hinterhältige Tricks mit Ihnen zu versuchen, nachdem Sie mit ihnen Links ausgetauscht haben. Die Idee besteht darin, einen Link zu Ihrer Seite zu platzieren und diesen Link vor den Suchmaschinen zu verstecken, damit dieser bei der Kalkulation Ihres Rankings ignoriert wird. Leider treten solche Geschichten immer öfter auf, weshalb Sie sich besonders vor Linkpartnern in Acht nehmen sollten, die Sie betrügen könnten.
Einige der am weitesten verbreiteten Tricks, die Partner zum Betrügen anwenden, beinhalten:
- Das Verwenden des rel=“nofollow“ Parameters im Hyperlink-Text. Das teilt Google eindeutig mit, diesem Link nicht gefolgt und dieser ebenso nicht beachtet werden soll, wenn das Ranking der Zielseite berechnet wird. Das wird von Google ganz klar als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Denn wer setzt schon einen Link und sagt dazu das man diesen nicht beachten soll.
- Das Verwenden des „noindex“ und/oder „nofollow“ HTML Meta-Tags. Auch das hindert Suchmaschinen daran, bestimmte Seiten mit einzubeziehen.
- Das Verwenden von robots.txt, um Suchmaschinen dazu zu veranlassen, gewisse Seiten niemals zu besuchen und zu indexieren.
- Und viele, viele mehr…
Legen Sie besonders viel Wert auf die Wahl Ihrer Linkpartner. Seiten, welche oben genannte hinterhältige SEO Tricks anwenden, erkennen Ihnen nicht nur die Link-Popularität, die Sie verdienen, ab, sondern sind auch einfach unehrlich, weshalb Sie sicher keine Geschäfte mit ihnen betreiben wollen.
Hub-Seiten und Autorität-Seiten – Worum es dabei geht
Jetzt, wo Sie mit schlechter „Nachbarschaft“, skrupellosen Linkpartnern und deren Behandlung vertraut sind, lassen Sie uns über etwas Erfreulicheres reden. Ich schlage vor, wir klären die Verwirrung über einige Begriffe, von denen Sie eventuell schon gehört haben, nämlich „Hub-Seiten“, „zuverlässige Seiten“ und „Autorität-Seiten“. Zudem können wir über deren Wichtigkeit beim Link-Aufbau diskutieren.
Der Grundgedanke hinter Hub- und Autorität-Seiten geht bis auf den HITS („Hypertext Induced Topic Selection“) Algorithmus – ein Algorithmus, der zur Bewertung und Einstufung von Seiten verwendet wird – zurück. Dieser Algorithmus verwendet zwei Werte für jede Seite, genauer gesagt den Autoritäts- und den Hub-Wert. Um es auf den Punkt zu bringen: Je öfter eine Seite auf andere Seiten mit qualitativ hochwertigem Inhalt verlinkt, desto grösser wird der Hub-Wert dieser Seite, was einen besseren Hub erzeugt und die Seite somit zu einer zuverlässigen Webseite macht.
Ein Beispiel: Suchmaschinen, und vor allem Google, betrachten DMOZ (auch: Open Directory Project) als einen exzellenten Netzknoten für viele Themen und Fachbereiche. DMOZ wird als sehr vertrauenswürdig eingestuft, da die Seite von Menschen mit Qualitäts-Inhalten gefüllt wird.
Gleichzeitig hängt der Autoritäts-Wert einer Seite davon ab, wie viele gute Netzknoten („Hubs“) auf sie verweisen. Seiten mit einem höheren Autoritäts-Wert werden ihre Konkurrenten sicherlich bei vielen Suchmaschinen übertreffen können.
Offensichtlich kann es für das Ranking Ihrer Webseite von Vorteil sein, einen guten eingehenden Link von einer zuverlässigen Hub-Seite zu bekommen. Aber bevor Sie jetzt davoneilen, um nach Hub-Seiten Ausschau zu halten, von denen Sie einen Link bekommen könnten, lassen Sie mich darauf hinweisen, dass eine gute Hub-Seite stets eine sachbezogene Hub-Seite ist.
Nun, das wär’s auch schon wieder für heute. Ich hoffe, Sie haben etwas Neues gelernt und können dieses Wissen bei Ihrer täglichen SEO anwenden.