Beim News-Feed greift Facebook auf einen eigenen Algorithmus zurück. Wie nun bekannt wurde, hat das weltgrösste soziale Netzwerk diesen Algorithmus nun überarbeitet. Dabei beziehen sich die Überarbeitungen vor allem auf das Timing des News-Feeds.
Durch die Überarbeitungen will Facebook sicherstellen, dass Mitglieder Beiträge von Freunden letzten Endes auch zum korrekten Zeitpunkt angezeigt bekommen. Um dies zu gewährleisten, wurden die Rankingfaktoren, die für den News Feed gelten, überarbeitet. Bisher war das System, das hinter dem News Feed stand, recht simpel. Umso mehr Likes und Kommentare einem Beitrag angezeigt wurden, desto weiter oben wird dieser schliesslich auch im News Feed dargestellt. Nun wurde von Facebook bekanntgegeben, dass es an dieser Stelle zu weitreichenden Änderungen gekommen ist. So wurden zwei vollkommen neue Faktoren in das Ranking integriert.
Einer dieser beiden Faktoren sind die Trending Topics. Demnach werden Status-Updates im News-Feed von Facebook nun höher angezeigt, wenn bei ihnen mehr Diskussionen zu finden sind als bei anderen Themen. Dadurch können die Updates von den Kontakten der Mitglieder auch schneller wahrgenommen werden.
Nach Angaben von Facebook haben entsprechende Tests bereits gezeigt, dass durch diese Änderung bei entsprechenden Beiträgen die Interaktion deutlich erhöht werden kann. So steigt die Anzahl der Likes, Kommentare und Teilungen in etwa um sechs Prozent. Der zweite neue Rankingfaktor, der durch Facebook in den News Feed integriert wurde, ist der Zeitpunkt der Interaktion. Bislang zählte in erster Linie die Gesamtanzahl der Gefällt-mir-Angaben. Sie wurde als wichtiger Indikator definiert und diente vor allem dazu die Wichtigkeit des Beitrags zu bewerten.
In Zukunft wird Facebook hierfür einen weiteren Faktor zur Hand nehmen. Demnach wird auch der Zeitpunkt berücksichtigt, zu dem Weiterleitungen, Likes und Kommentare abgegeben wurden. Facebook geht an dieser Stelle in erster Linie davon aus, dass ein Beitrag dann besonders tagesaktuell ist, wenn bereits kurze Zeit nach dem Absetzen zahlreiche Interaktionen entstehen.
Dadurch werden Beiträge dieser Art auch weit oben im Nachrichten-Feed angezeigt. Dadurch soll das Interesse hierfür weiter gesteigert werden. Wie bekannt wurde, wurden die Änderungen durch Facebook zunächst graduell eingeführt. Das Netzwerk geht derzeit davon aus, dass Unternehmensseiten kaum mit gravierenden Änderungen rechnen müssen. Derzeit wird vom Netzwerk ausserdem eine App getestet mit der es Nutzern leichter fallen soll, mit ausgewählten Kontakten mehr Privates zu teilen.