In der lokalen Suche hat das jüngst durchgeführte Pidgeon-Update von Google erhebliche Änderungen nach sich gezogen. Die Änderungen für die lokalen Suchanfragen waren überraschend umfangreich. An erster Stelle muss sicherlich die stärkere Gewichtung von Web-Rankingfaktoren genannt werden, die nun in der Google-Suche berücksichtigt werden. Zum anderen wurde der geografische Suchradius mit dem Update aber auch um einiges enger gestaltet. Das Ausmaß dieser Änderungen ist bislang auf breiter Seite noch weitgehend unbekannt. Allerdings kann angenommen werden, dass es vor allem Marken sein werden, die dadurch benachteiligt werden.
Das Pidgeon-Update wird mit Blick auf das Marken-Ranking ganz unterschiedliche Effekte nach sich ziehen. So wurde bereits vor einigen Tagen darauf verwiesen, dass es wohl vor allem starke Domains sein werden, die von dem Update profitieren können. Grundlegend gilt jedoch nicht, dass starke Domains generell begünstigt werden. So wurde in den letzten Tagen bereits deutlich, dass auch gegenteilige Effekte auf breiter Ebene zu beobachten sind. Grund hierfür mag in erster Linie die ausgeweitete Interpretation der Brand-Suchen sein. Darüber hinaus ist der lokale Fokus schlichtweg enger gestaltet. Für Marken geht dies durchaus mit gewissen Einschränkungen einher, welche sich wiederum in der Suche zeigen werden.
Nach aktuellen Berichten darf angenommen werden, dass sich bei der Markengewichtung durch Pidgeon eine gewisse Übersteuerung durchgesetzt hat. So werden von Google nun zu viele Suchanfragen so interpretiert, dass sie auf eine Marke bezogen sind. Dadurch landen eben auch solche Spam-Suchergebnisse auf den vorderen Plätzen, die mit einer Exat-Match-Domain verbunden sind. Durch sie werden die Markentreffer nach hinten verdrängt. Nach dem Pidgeon Update ist es durchaus möglich dass eine x-beliebige Domain quasi vor der seriösen Seite rankt.
Marken müssen allerdings offenbar mit einem weiteren Effekt kämpfen. Demnach dürfte für sie die stärkere Gewichtung von Ergebnissen schwierig werden, die aus nächster Nähe stammen. Sie stehen bei Google zusehends im Fokus und können sich so häufig vor bekannte Marken drängen. Von Pigeon wurde der Radius zum Bestimmen der Suchergebnisse mit lokalem Hintergrund beachtlich verkleinert.
Durch das Update haben Unternehmen, die über 30 bis 40 Kilometer von jenem Ort entfernt sind, an dem der User sucht, gegen näher gelegenen Anbietern erhebliche Verluste einstecken müssen. Von dieser Änderung profitieren Anbieter, die sich beispielsweise im selben Stadtteil befinden. Dagegen verlieren größere Ketten mit jenen Standorten, die beispielsweise im Zentrum oder auch in den Gewerbegebieten angesiedelt sind.