Rankingfaktoren der Local SEO

Local SEO liegt in aller Munde. Gerade für Unternehmen mit regionalem Bezug ist es heute wichtiger denn je sich mit der Local SEO auseinandersetzen, um Kunden bestmöglich ansprechen zu können. Aus aktuellen Berichten geht hervor, dass gerade die Click-Through-Rate und die Domain-Autorität für die Local SEO eine beachtliche Aufmerksamkeit geniessen. Die Suchergebnisse haben in den letzten Jahren kontinuierlich an Komplexität gewonnen. Dies macht sich mehr denn je auch in der Suchmaschinenoptimierung bemerkbar. So reicht es schon seit Langem schlichtweg nicht mehr aus, einzelne Massnahmen auf den Weg zu bringen. Sie werden der vorhandenen Komplexität einfach nicht gerecht.

In der Local SEO kam es in den USA erst vor kurzer Zeit zu erheblichen Änderungen. Grund sind die Auswirkungen des Pigeon Updates. Sie haben sich erheblich auf die Local SEO ausgewirkt. Im deutschsprachigen Raum ist das Update bislang noch nicht aktiv. Trotzdem räumen die Entwicklungen in den USA bereits erste Anzeichen ein. Aus der aktuellen Studie von David Mihm geht hervor, dass bei den Rankingfaktoren in den USA die MyBusiness- die Externen-Local- und die One-Page-Signals bereits mehr als die Hälfte des Rankingeinflusses ausmachen. An dieser Stelle werden unterschiedliche Faktoren berücksichtigt. Neben der Kategoriezuordnung spielen der tatsächliche Standort und auch die einheitliche Adressangabe eine entscheidende Rolle. Wichtig sind ebenso die Citations-Anzahl, sowie die Domain-Autorität, die eine Webseite hat.

Um in der Local SEO Plätze gut zu machen, ist es entscheidend, dass beispielsweise der Firmeneintrag im Google Dienst MyBusiness durch die Unternehmen optimiert wird. Darüber hinaus muss eine Optimierung in den lokalen Branchenverzeichnissen erfolgen. In der Local SEO kommt es zum einen auf die Optimierung der Webseite und zum anderen auf die eingehenden Links an.

Local SEODie Click-Through-Rate hat mittlerweile einen stärkeren Einfluss. Gleiches gilt für die Nähe des Nutzers zum Standort. Es gibt aber auch Negativfaktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören falsche Orts- und Adressangaben. Auch ein eventuelles Keyword-Stuffing im Unternehmensnamen wirkt sich eher negativ auf die Local SEO aus.

Die Bedeutung der Local SEO ist vor allem in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Insbesondere durch die zahlreichen mobilen Endgeräte spielt ein lokaler Bezug bei den zahlreichen Suchanfragen zusehends eine entscheidende Rolle.

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