Google startet die Markteinführung von Labels für mobilfreundliche Textauszüge in den Ergebnislisten
Nach einer endlos erscheinenden und Monate dauernden Testphase geht es endlich los: Google zeigt den Benutzern mobiler Endgeräte an, welche Ergebnisse sie lesen können. Das ist das Resultat diverser Bemühungen, den Usern unterwegs zu helfen, zwischen mobil lesbaren und nicht lesbaren Webseiten zu unterscheiden. Deshalb platziert Google nun das Label „Mobile- friendly“ unter den URL-Textauszug, der zuerst nach demAnklicken auf dem Display erscheint.
Nach Googles Auffassung ist es für mobile Sucher eine frustrierende Erfahrung, auf einer Website zu landen, die nicht mobilfreundlich ist. Deshalb wird nun den Suchergebnissen das Label „ Mobile-friendly“ hinzugefügt, um einen besseren Service zu bieten.
Neben dieser Innovation experimentiert Googke gerade mit einem neuen Ranking-Algorithmus für mobilfreundliche Webseiten. Wie wird das neue Label aussehen? Hier ein Beispiel, das sich allerdings noch verändern kann:
Auf welchen Seiten wird das Label erscheinen? Laut Google hängt es davon ab, ob der Webcrawler GoogleBot folgende Kriterien entdeckt:
- Software wie Flash, die nicht auf mobilen Geräten sichtbar ist, wird vermieden
- Text erscheint in einer Schriftgröße, die ohne Zoom lesbar ist
- Content erscheint auf dem Display, ohne dass die User horizontal scrollen oder den Zoom benutzen müssen
- Links sind in ausreichendem Abstand platziert, damit der gewünschte leicht angeklickt werden kann
Wie erfährt Google, welche Erfahrungen Nutzer mit Ihrer mobilen Seite machen? Es gibt verschiedene Hinweise des Internet-Giganten, dass er seit geraumer Zeit über die mobilen Erfahrungen Bescheid weiss. Erst kürzlich brachte Google Reports zur Benutzerfreundlichkeit heraus, die Webmaster bei den Aufgabenstellungen für mobile Webseiten unterstützt.
Googles Tool für mobilfreundliche Websites Tests
Ausserdem empfiehlt Ihnen Google, Ihre Seite mit dem neuen „Mobile-friendly“-Test-Tool zu prüfen, und bittet um Rezensionen seiner mobilfreundlichen Richtlinien. Ferner fordert Google die Nutzer dazu auf, verschiedene Drittanbieter-Tools zu benutzen, um mobilfreundlich online zu gehen.
Bereits in wenigen Wochen wird das Label „Mobile-friendly“ verfügbar sein.